Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene, Taster und KNX Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szene, Taster und KNX Binding

Hallo,

ich habe eine einfache Szene als Rule im OH2 definiert:

Code:
    rule "Szene TV An/Aus"
     when
      Item Scene_TV received command
     then
      logInfo("Szenen.rule", "Szene Fernsehen: " + Scene_TV.state)
      if(Scene_TV.state == ON)
      {
       sendCommand(STD_EG_ENT_STD1, ON)
       sendCommand(STD_EG_ENT_STD2, ON)
       sendCommand(STD_EG_ENT_STD3, ON)
       sendCommand(STD_EG_ENT_STD6, ON)
      }

if(Scene_TV.state == OFF)
      {
       sendCommand(STD_EG_ENT_STD1, OFF)
       sendCommand(STD_EG_ENT_STD2, OFF)
       sendCommand(STD_EG_ENT_STD3, OFF)
       sendCommand(STD_EG_ENT_STD6, OFF)
      }
     end
    Funktioniert auch wunderbar.

Nun möchte ich gerne diese Szene ebenfalls auf eine Taste eines Tasters legen, wie mache ich das mittles KNX Binding?

So funktioniert es schon mal nicht:
    Code:
    Switch   Scene_TV  "Fernsehen"   <television> [ "Switchable" ]     {knx="10/0/0"}
    lg
    Stefan

Und was funktioniert nicht?

Kommentar

Hi udo1toni ,

schön langsam werde ich dich direkt kontaktieren, du machst auf mich ja schon einen Experteneindurck auf dem Gebiet OH.

Durch Angabe von nur der MainGA spielt wieder mein OH verückt und sendet dauernd auf den Bus. Und wenn ich nur eine GA verwende, müsste ich dann bei beiden KOs vom Taster (Schalten und Wert fürUmschalten) die MainGA angeben?

Edit: das mit beiden KOs mit der MainGA funktioniert für den Taster, jetzt fehlt mir nur das korrekte KNX-Binding für OH.

Ob mein Problem mit dem dauernden Senden am OH liegt oder eher an der Kombination OH und Wiregate für den Buszugriff?
      Zuletzt geändert von trant; 19.01.2017, 08:23.
      lg
      Stefan

Kommentar

Also zwei GA einzutragen ist ja nun ein Bekämpfen von Symptomen. Besser wäre, herauszufinden, warum openHAB2 zu viel sendet. Ich habe bei mir noch openHAB1 laufen, weshalb ich dafür leider kein Experte bin, bisher (natürlich hab ich schon ein paar Versuche bezüglich OH2 unternommen) hatte ich jedoch keine Probleme mit verrückt spielenden Telegrammen, sofern das Binding korrekt konfiguriert war, also in der knx.cfg mindestens
        Code:
        ip=aaa.bbb.ccc.ddd
        type=TUNNEL
        port=3671
        localIp=eee.fff.ggg.hhh
        busaddr=xx.yy.zzz
        ignorelocalevents=true
        eingetragen war.
        Falls Du die serielle Schnittstelle zur Kommunikation nutzt, entfallen natürlich die Einträge für ip und stattdessen steht dann serialPort=... da.

Kommentar

Habe alles bis auf busaddr gesetzt.

Ich habe bei einigen Bindigs eine "DummyGA" dabei, werdemal schauen, wo da der Fehler, mit dem dauernden Telegrammen auf den Bus, liegt.

Edit:
          Habe nun eine beliebige busaddr gesetzt und nun funktioniert es, das dauernde senden des gleichen Telegrammes ist vorbei!
          Zuletzt geändert von trant; 20.01.2017, 10:05.
          lg
          Stefan

Kommentar

Super!

Kommentar

Lädt...
            X