Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte in ETS-Gruppenmonitor korrekt, in OpenHAB 1.8.2 nicht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werte in ETS-Gruppenmonitor korrekt, in OpenHAB 1.8.2 nicht!

Hallo liebes Forum,

vor kurzem wurde bei uns eine neue Brennwerttherme inklusive Wärmemengenzähler montiert. Seit dieser Woche beschäftige ich mich mit der Datenauslesung (Temperaturen, Wärmeleistung, Durchflussmenge etc.) der Wärmemengenzähler. Nur habe ich nun folgendes Problem:

Die korrekten Werte der einzelnen Gruppenadressen bekomme ich über den ETS-Gruppenmonitor angezeigt (s. Bild).
    Werte über ETS-Gruppenmonitor.JPG

Schaue ich nun aber in OpenHAB, finde ich dort folgende (falsche) Werte vor:

Werte über OpenHAB.JPG

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Zur besseren Analyse habt ihr hier noch die items-Datei:
    items.JPG

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Zuletzt geändert von moemiller; 20.01.2017, 23:02.

Hat denn wirklich gar keiner eine Idee, woran es liegen könnte?

Könnte es etwas mit den Datenpunkttypen in ETS zutun haben? Oder ist es ein Problem in OpenHAB?

Kommentar

Ich habe eigentlich mit ETS keine Erfahrung, aber als erste Debug-Idee: Die Werte scheinen im ersten Code als erstes hexadezimal angezeigt zu werden (normal?) - Vielleicht muss man die erst in den Typ number konvertieren? Sonst errechnet er vielleicht die Zahl aus dem Hex als String?
      Synology DS216j, OpenHAB2 2.1.0.008-DSM6 Snapshot (conf verlinkt nach /volume1/public/openhab2/conf)

Kommentar

Vermutlich musst Du den DPT mit angeben, damit openHAB die Zahlen korrekt interpretieren kann. Schreibweise ist z.B.: {knx="5.001:1/1/1"}

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
          Vermutlich musst Du den DPT mit angeben, damit openHAB die Zahlen korrekt interpretieren kann. Schreibweise ist z.B.: {knx="5.001:1/1/1"}
          Danke für den Tipp! Nun hat es geklappt Die items-Datei sieht nun so aus:

Unbenannt.jpg

Kommentar

Lädt...
          X