Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH2 / IP-Interface / Busmonitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OH2 / IP-Interface / Busmonitor

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem IP-Interface wenn OH2 läuft.

Und zwar handelt es sich um ein MDT SCN-IP000.02 IP-Interface (kein Router).

Das IP Interface hat die physikalische Adresse 1.1.1 mit den Tunneling Adressen 1.1.251 - 1.1.254.

Meine knx.cfg sieht wie folgt aus:

ip=10.0.0.40
    busaddr=1.1.252
    type=TUNNEL
    localIp=10.0.0.7

In der ETS Bus Konfig ist die physikalische Adresse auf 1.1.251 gestellt (wird aber sobald OH2 gestartet wird automatisch auf 1.1.252 gesetzt)

Wenn nun OH2 läuft, habe ich keinen Zugriff auf den Busmonitor. Ebenso lässt sich das IP Interface nicht programmieren.
    Andere Geräte hingegen schon.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich vom Busmonitor, wenn ich ihn starten will:

Fehler: Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden. Die Schnittstelle unterstützt den Verbindungsmodus (Busmonitor?) nicht.

Sobald ich OH2 beende funktioniert alles wieder.

Hat hier vielleicht einer von euch schon Erfahrung gemacht und könnte mir bei diesem Problem behilfreich sein?

Besten Dank für eure Unterstützung.

MFG Black

Ja, das Problem habe ich bei meinem Interface auch (Weinzierl730). Woran das genau hängt, weiß ich auch nicht, ich vermute aber, dass der Busmonitorbetrieb Einschränkungen in der Kommunikation mit sich bringt.
    Programmierung ist ohnehin ziemlich zeitkritisch, weil erhebliche Mengen Daten über den Bus geschickt werden müssen - wobei es da bei mir auf den Gerätetyp ankommt, also ein einfacher Aktor ist kein Problem, die TS2plus sind dafür hochsensibel, da ist es teilweise eine gute Idee, den Leuten zu sagen, sie sollen bitte die Finger von den Lichtschaltern lassen...
    Da ich aber ansonsten ein recht stabiles System habe, stolpere ich nur sehr selten (so ein-zweimal im Jahr) über dieses Problem - ich hab noch eine zweite (alte) Schnittstelle, die kann ich dann bequem dafür her nehmen

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.
      Werd ich wohl damit leben müssen.

MFG

Kommentar

Lädt...
      X