Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB lernen für Neueinsteiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openHAB lernen für Neueinsteiger

Hallo,

ich überlege ob ich für mein SmartHome als Visu openHAB nutze. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung oder Visu Beispiele, wo ich die Oberfläche sehe und wie ein den Aufbau und die Config lerne. Ich möchte damit 1Wire und KNX aktuell nutzen.

Ich freue mich auf eure Antworten
    Zuletzt geändert von mathschut; 27.01.2017, 06:52.

Hallo,

vor ein, zwei Jahren stand ich auch vor dem Dilemma: Wir wollten ein Haus bauen und der Bauherr wollte sein Haus natürlich smart steuern können.

Nach etlichem Durchstöbern des Internets sind für mich (persönliche Meinung) zwei zur Auswahl übrig geblieben: openHAB und FHEM. Die Optik bei FHEM hat mir nicht zugesagt (so 90er ) Deshalb habe ich mich für openHAB entschieden. Einen guten Einstieg hat mir der Blog klenzel.de ermöglicht. Da war und ist alles gut und ausführlich beschrieben. Allerdings ist die Seite für OH2 nur noch bedingt zu gebrauchen. Sonst ist sicher docs.openhab.org gut geeignet, einen Einstieg in OpenHAB zu bekommen. Leider ist die Seite nur auf englisch.

Für Visu-Beispiele kannst du mal nach HABPanel bei google suchen. Da findest du etliche Beispiele, wie es bei dir aussehen könnte. Unter demo.openhab.org findest du eine Demo von Openhab zum selbst ausprobieren der Visu. Einmal Habpanel und einmal die basic ui stehen zum Ausprobieren zur Verfügung.

Viel Spaß beim Testen!

VG
    Thomas

Kommentar

Hallo,

wie Thomas schon sagte. Die ausführlichste Doku findest Du auf der Offiziellen OH Seite. Große Teile kannst Du aus der OH 1.x Doku übernehmen. Musst aktuell aber noch imer prüfen ob das für den konkreten Fall geht oder nicht. Aber Englisch ist schon mandatory

Grüße
      Jens

Kommentar

OK, danke für eure Antworten.

Kommentar

Lädt...
        X