Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitemap wird irgendwann nur noch teilweise angezogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sitemap wird irgendwann nur noch teilweise angezogen

Hi,

vielleicht kann mich jemand auf die richtige Spur bringen: ich hab hier den Effekt, dass nach einigem Rumspielen (OpenHab2 Final) mit der Sitemap auf einmal nur noch die Hauptseite richtig gerendert wird und die Subseiten leer bleiben.

Ich habe dann eine alte, einst funktionierende Sitemap wieder eingespielt, hat aber seltsamerweise keinen Effekt gehabt. Ich steh auf dem Schlauch, warum die mal getan hat und nun nicht mehr

Die Shutters-Gruppe wird nun überhaupt nicht mehr angezeigt, die EG und OG Gruppen sind leer...alles was auf der Hauptseite an Funktionen übrig bleibt, ist die Szene.

Neustart von OpenHab oder des ganzen Rechners hat nichts gebracht. Hatte auch schon manchmal früher bei solchen Effekten gesehen, dass über Nacht dann alles wieder ins Lot kam (hat sich wohl der RasPi etwas verschluckt; nachdem er Zeit hatte war alles wieder fein). Hat hier in diesem Fall nichts geholfen, geht auch nach zwei Tagen warten nicht.

Ich stecke irgendwie fest...

Die Map ist super simpel:

================================================== ========================================
    sitemap main label="Zuhause"
    {
    Frame {
    Group item=gOG label="OG" icon="firstfloor"
    Group item=gEG label="EG" icon="groundfloor"
    Group item=Aussen label="Aussen" icon="garden"
    Text item=Temperature icon="temperature"
    }

Frame label="Date" {
    Text item=Date
    }

Frame label="Szenen" {
    Switch item=Szene label="Essen" mappings=[1="Essen", 2="Kochen"]
    Switch item=Szene label="Wohnen" mappings=[3="Chillen", 4="TV"]
    Switch item=Szene label="Ein/Aus" mappings=[5="ComeIn", 6="Gute Nacht", 0="Aus"]
    }
    }

================================================== ========================================

Und hier die zugehörigen Items

Group All
    Group gEG (All)
    Group gOG (All)
    Group gAussen (All)
    Group Shutters (All)

/*
    Group WoZi "Wohnzimmer" <sofa> (gEG, WoZi)
    Group Essen "Essen" <smiley> (gEG, Essen)
    Group Kueche "Küche" <kitchen> (gEG, Kueche)
    Group Aussen "Garten" <garden> (gEG, Flur)
    Group Flur "Flur" <corridor> (gEG, Aussen)
    Group Medien "Medien" <video> (gMedien, WoZi)
    Group Rollladen "Rollläden" <shutter> (Shutters)
    */

Switch Licht_Essen "Esstisch" (gEG, Essen) [ "Lighting" ] { knx = "1.001:0/0/3+<(60)1.011:10/3/3" }
    Switch Licht_Kueche "Küche" (gEG, Kueche) [ "Lighting" ] { knx = "1.001:0/0/1+<(60)1.011:10/3/0" }
    <Edit: Items ausgedünnt, just in case...>

/*Scenes*/
    Number Szene "Szene" (Szenen) [ "Lighting" ] { knx = "17.001:13/0/0" }

<Edit 2: Rollladen auch mal rausgeworfen. Bringt aber alles nix, keine Änderung. Gruppe EG bleibt leer...>

/* NTP binding item */
    DateTime Date "Datum [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { ntp="Europe/Berlin:de_DE" }

Bin für jeden Denkanstoss dankbar.

Gruss
    Frank
    Zuletzt geändert von zaphood; 29.01.2017, 15:06.

Ich hatte mit OH2 was ähnliches, da wurden mir switches teilweise doppelt angezeigt. Das passierte, nachdem ich an der sitemap etwas verändert hatte.
    Soweit ich mich erinnere, gin das von selbst wieder weg, so dämlich wie es klingt.

Evtl speichert OH2 die sitemap irgendwo anders falsch zwischen? So ähnlich, wie es das wohl mit configs macht?

Kommentar

Das mit dem "selbst weggehen" der doppelten Items (machmal gab es Items sogar 3 oder 4x) hatte ich auch schon. Das war meistens am nächsten Morgen weg. Aber dass nun gar nichts mehr unterhalb der Hauptseite geht, das ist neu (obwohl, hatte ich vor laaaanger Zeit auch mal bei einer OH1 Installation).

Kommentar

Nach 3 Tagen warten sind nun einige der Subseiten von selbst zurückgekehrt...ich denke, die waren einfach im Wochenende :-D
        Ist noch nicht alles komplett zurück, aber ich halte das doch für nen Bug in der Webserververwaltung. Entweder beim Generieren der Seiten oder beim Caching. Anders kann ich mir das nicht recht erklären.

Kommentar

Hey,

so etwas habe ich auch regelmäßig. Ein Neustart von Openhab hat bei mir immer Abhilfe geschaffen.

lg

Kommentar

Lädt...
          X