Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[openHAB 1.8.3] wie bringe ich Datum und Zeit (DPT19.001) auf den KNX-Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[openHAB 1.8.3] wie bringe ich Datum und Zeit (DPT19.001) auf den KNX-Bus

Hallo Zusammen,

ich habe die Woche mein neues MDT Logikmodul bekommen und wollte mich jetzt daran machen mal die eine oder andere Logik zu implementieren. Da ich keine Zeitschaltuhr o.ä. habe, dachte ich zunächst Datum und Uhrzeit via OpenHAB - NTP Binding auf den Bus zu bringen. Dieser DPT ist er einzige "Input" den das Logikmodul benötigt.

Datum und Uhrzeit getrennt ist kein Problem, was mir aber nicht gelingt ist DatumUhrzeit also ein DPT 19.001. Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja wie?
    Ich hab natürlich Tante Google befragt aber bin leider nicht wirklich weiter gekommen?

Danke für jeden Hinweis,
    LG, Michael

EDIT: Nachdem ich mich jetzt mal ein wenig durch die Applikation des MDT Logikmoduls gearbeitet habe, bin ich darauf gestossen dass es einen Schalter gibt um man auswählen kann zwischen einem Eingangsobjekt DateTime oder zwei Eingangsobjekten nämlich Date und Time getrennt. Insofern hat sich dieses Problem quasi erledigt.

Ich wusste nicht wie ich diesen Thread löschen kann, daher habe ich ihn mit der Erklärung zusammen als solved gekennzeichnet. Ich hoffe das ist in Ordnung so.
    Zuletzt geändert von motto; 03.02.2017, 14:31.

Das funktioniert bei mir so (.items):
    Code:
    DateTime    Date    "Zeit [%1$tA, %1$td. %1$tB %1$tY %1$tT]"    <calendar>    (All)        { ntp="Europe/Berlin:de_DE", knx="10.001:15/7/10, 11.001:15/7/11" }
    da ich den DPT 19 nicht nutze, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob der unterstützt wid, aber der prinzipielle Aufbau wäre identisch. Bei openHAB sollte das genauso funktionieren, nur dass für ntp (da OH2.0-Binding) eben der passende channel angegeben wird.

Kommentar

Lädt...
    X