Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Schreibrechte für "knx.cfg" / Synology DS115

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Schreibrechte für "knx.cfg" / Synology DS115

Hallo zusammen,

Openhab2 läuft auf meiner DS115. Mit dem Network Binding kann ich z.B. erfolgreich sehen, ob mein Handy im WLAN ist oder nicht.

Nun habe ich das KNX Binding installiert und mich via WINSCP auf die Diskstation eingeloggt (als admin).
    01.JPG

Wenn ich die Datei knx.cfg nun mit dem öffne, diese verändere und abspeichere, bekomme ich folgende Meldung:
    02.JPG

Irgendwelche Dateien hochzuladen, funktioniert. Diese kann ich dann auch ändern. Allerdings gehören diese dann nicht dem User openhab2:
    03.JPG

Vielleicht liegt es falschen Einstellungen meiner Verbindung?
    04.JPG

Wenn ich daran allerdings was ändere, bekomme ich beim Log-in die folgende Fehlermeldung:
    05.JPG

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ohne funktionierendes KNX Binding bringt mir die ganze Openhab Geschichte nichts.
    Gut, ein Plan B wäre wahrscheinlich, ein neues System auf z.B. einen Raspberry Pi aufzusetzen. Allerdings läuft die Diskstation ja eh und dann wäre das nur meine Notlösung!

Vielen Dank!

Na ja, steht ja eigentlich genau da, die Datei gehört dem User openhab2, der hat Lese- und Schreibrechte (rw-), alle anderen (Sowohl Gruppenzugehörige als auch unprivilegierte User) haben nur Leserechte (r--r--) Entweder Du loggst Dich über winscp mit dem User openhab2 ein, oder Du loggst Dich einmalig auf der Synology per putty ein, verschaffst Dir Rootrechte (mit sudo oder su) und setzt die Dateirechte mittels chmod auf 777, also
    Code:
    sudo chmod 777 knx.cfg

Kommentar

Danke, udo!

Ich konnte die Rechte verändern.
      06.JPG

Jetzt kommt beim Speichern zwar immer noch eine Fehlermeldung. Allerdings werden meine Änderungen übernommen:
      07.JPG

Die nächste Hürde ist also genommen. Mal schauen, welche noch so warten! :-)

Kommentar

Vielleicht ist das Dateisystem mit -noatime gemountet, set times deutet für mich jedenfalls darauf hin, dass mindestens einer der Zeitstempel nicht gesetzt werden kann. Die Fehlermeldung kenne ich nicht, aber wenn es ansonsten funktioniert, ist das ja eher ein Schönheitsfehler, aber kein Showstopper

Kommentar

Lädt...
        X