Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jsondb statt mapdb, Migration der Konfiguration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jsondb statt mapdb, Migration der Konfiguration

Hallo,
    ich habe mehr oder weniger zufällig in der openhab Community vom Change erfahren, dass sämtliche bisher in mapdb gespeicherten Konfigurationen künftig in einer jsondb gespeichert werden sollen (ich spreche hier von OH2). Das hat sicherlich Vorteile, nur drängt sich mir die Frage auf, wie bekommen ich meine Konfiguration von mapdb nach jsondb?
    Eine offizielle Migration scheint nicht vorgesehen. Ich möchte aber nicht alle auf der PaperUI zusammengeklickten Things und Links (services und items habe ich aus meiner OH1 Installation in die entsprechenden Konfig-Files übernommen und ggf. angepasst) nochmal zusammenklicken. Zumal dann die Items nicht mehr zu den Things passen, da sich vermutlich die ThingID ändert.

Wie mache ich eine Migration von mapdb zu jsondb ohne im Prinzip die komplette Konfiguration nochmal durchführen zu müssen? Oder verstehe ich das ganze falsch und mache mir zuviel Sorgen?

Viele Grüße
    Michael

Welche Version von OH2 setzt Du denn ein? Die Umstellung auf jasondb ist schon eine ganze Weile her, die stable Version gibt es nur mit jasondb.

Kommentar

Mein Paketmanager spuckt das aus:
      Code:
      # dpkg -l | grep openhab
      ii  openhab2                       2.0.0-1                          all          openhab2
      Da wäre ich ja erleichtert, wenn mich das gar nicht mehr betreffen würde. Wie finde ich den raus, welche DB im Einsatz ist?

Kommentar

2.0.0--1 müsste die stable sein, da ist JsonDB schon drin ... Glück gehabt.
        Solltest du einen Ordner /userdata/jsondb haben bist du auf alle Fälle sicher

Edit: wenn man den Topic https://community.openhab.org/c/setu...ortant-changes abonniert wird man übrigens automatisch über solche Änderungen informiert

Kommentar

Super, vielen Dank für die Info ... ich bin nicht betroffen :-)

Kommentar

Lädt...
          X