Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exec binding > Output formatting

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

exec binding > Output formatting

Hallo zusammen,

ich habe an meine Raspberry zwei Temperatursensoren (ds18b20) angeschlossen, diese werde via exec binding ausgelesen.
    Ist es möglich die Ausgabe der Werte in openHAB2 zu formatieren. In openHAB 1 ging das ohne Probleme.

Mein Item sieht wie folgt aus:
    Code:
    String Temperatur_AQ_Wof_Value  "Wasseroberfläche [%s °C]" (Temp_AQ_Graph)    {channel="exec:command:Temperatur_AQ_Wof:output"}
    Aktuell sieht der Output beispielsweise so aus 24,38 °C. Ich möchte diesen Wert aber gerne auf eine Nachkommastelle formatieren.
    Hat jemand eine Idee wie ich das am besten umgesetzt bekomme?

Vielen Dank

Das Problem ist, dass Du da ein String Item hast. Du möchtest (auch wenn Dir das vielleicht nicht bewusst ist ) aber ein Number Item haben. Bevor Du nun "Geht nicht, habe ich schon probiert!" antwortest... Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu erreichen:
    • Die erste Möglichkeit wäre, das Script anzupassen, welches Du mit exec aufrufst. Wenn Du auf der Console zuhause bist, eröffnet Dir dies alle Möglichkeiten, insbesondere auch das Ersetzen bestimmter Zeichen durch andere per sed (das Komma durch einen Punkt). Falls Du per exec ein Binary aufrufst, kannst Du problemlos das Binary von einem Script aus aufrufen und dann per exec dieses Script.
    • Die zweite Möglichkeit wäre, den vom Binding gelieferten String z.B. durch eine JS-Transformation umzuwandeln. Dann liegt halt ein kleines Script in openHAB rum, statt im darunter werkelnden Raspbian.
    • Als letzte Möglichkeit könntest Du das Ganze auch "zu Fuß" erledigen, indem Du ein ungebundenes Number Item erstellst, und dieses bei Statusänderung des gebundenen Items mittels Rule aktualisierst. Diese Variante ist allerdings meist nur interessant, wenn Du ohnehin im gebundenen Item mehrere Werte gleichzeitig zurückgeliefert bekommst.

Wenn Du den Zahlenwert erstmal als Zahl vorliegen hast, klappt auch die Formatierung wieder so, wie unter openHAB1 (also mit [%.1f °C] am Ende des Labels).

Kommentar

Lädt...
    X