Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab Rules Editor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab Rules Editor?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich mal meinen ersten Rule geschrieben und in Betrieb genommen habe, frage ich mich, ob es eigentlich nicht eine Art Rule Editor gibt, bei der ich die Items dann nur eintrage und mich dann idealerweise durchklicke, das und das dann das, so ungefähr und zum schluss spuckt der mir den ganzen Code aus.

Das ganze ist natürlich rein aus bequemlichkeitsgründen, hab jetzt einen extrem einfachen Rule geschrieben und mir schwirren im Kopf schon viele weitere und viel komplexere Rules, aber wenn ich dann daran denke, alles per Hand einzutippen... ja das kann dann ganz schön Zeitverzehrend sein, erst recht, wenn man dann irgendwo sich vertippt hat und dann noch den Fehler suchen muss.

Ich kann mir garnicht vorstellen, das sich niemand bisher gedanken gemacht hat, da so einen Skript o.ä. zu schreiben, der das dann automatisiert übernimmt, sachen wie "sendCommand (XY, ON)" oder "Item XY changed to ON", wo man dann praktisch nur XY ergänzen muss. Das würde Stunden an langer Arbeit ersparen.

Oder bin ich der einzige faule Hund hier XD

Du wirst feststellen (sobald Du ein paar Rules geschrieben hast), dass die Textvariante schneller ist als ein Editor, in dem Du die Rules zusammen klickst. Programmierer sind (grundsätzlich) faule Leute, die meisten bevorzugen es, sich 10 Stunden Gedanken zu machen, wie man eine stupide wiederkehrende Arbeit , die 5 Minuten braucht, weniger stupide in 4 Minuten erledigen kann, aber der Großteil arbeitet textorientiert, das spricht eindeutig für die Effizienz dieses Ansatzes

Als Klick-Editor steht zur Zeit zum einen die experimentelle Rule Engine in Paper UI zur Verfügung (OH2 vorausgesetzt), Du kannst ITTT verwenden (allerdings musst Du dann erstmal alle items in myopenhab zur Verfügung stellen) oder Du installierst Dir HABmin, da gibt es auch einen Klick-Editor.
    Aber erwarte Dir nicht zu viel davon, gerade komplexe Rules lassen sich damit (wie bei den meisten grafischen Ansätzen) nur schwer bis gar nicht realisieren.

Die experimentelle Rule Engine ist... nun ja... experimentell... bringt aber tatsächlich einen großen Vorteil (im Moment noch wenig, aber mit der Zeit...), nämlich, dass man immer wiederkehrende Probleme mit einem Template lösen kann, diese Templates können dann auch herunter geladen werden, so dass man "nur noch" die passenden Items erstellen und verknüpfen muss. Das dürfte, wenn es mal das experimentelle Stadium verlassen hat, tatsächlich viel Arbeitsersparnis bringen.

Kommentar

Ah ok, ja dann ist das wohl halt so, werde denke ich dann auch damit zurecht kommen, wie es halt ist.

Danke für die Info.

Kommentar

Lädt...
      X