Ich bin mit jetzt nicht hunderprozentig sicher, da ich Alexa nicht nutze, ich habe aber das Gefühl, Alexa ist über das ["Switchable"] direkt am Aktor angekoppelt. Ich nehme an, im Log gibt es keine Zeile
Also meine Empfehlung, verschiebe mal das ["Switchable"] in das andere Item.
Ich bin mir nicht sicher, ob dann der Item Typ passt, notfalls kannst Das aber einfach anpassen, also auf den Typ Rollershutter und dann in der Rule case UP bzw. case DOWN, aber das nur, falls es eine Fehlermeldung gibt.
Weiterhin empfehle ich Dir, in der Debug-Phase ein bisschen logging in die rule mit einzubauen:
Wichtig ist dann auch, dass das Rollo tatsächlich in die Richtung fährt, die im Log ausgegeben wird, sonst ist Dein Aktor falsch herum angeschlossen. Je nachdem, wo der Aktor verbaut ist bzw. wie einfach es ist, die Polung zu ändern, kann es sinnvoll sein, das auf Hardwareebene zu ändern (das bedeutet dann natürlich auch, die Wandschalter umzuprogrammieren), oder halt darauf zu verzichten, dass die Steuerung auf knx-Ebene korrigiert ist, dann muss man halt ein Proxy Item zwischenschalten, um auch in der UI eine korrekte (im Sinne von: mit der Realität übereinstimmend) Anzeige zu erhalten.
Code:
... - Item 'RolloEssen' received command
Ich bin mir nicht sicher, ob dann der Item Typ passt, notfalls kannst Das aber einfach anpassen, also auf den Typ Rollershutter und dann in der Rule case UP bzw. case DOWN, aber das nur, falls es eine Fehlermeldung gibt.
Weiterhin empfehle ich Dir, in der Debug-Phase ein bisschen logging in die rule mit einzubauen:
Code:
rule "RolloEssen" when Item RolloEssen received command then logInfo("RolloEssen","Rule getriggert mit {}",receivedCommand) switch(receivedCommand) { case ON : { RolloEssen_site.sendCommand(UP) logInfo("RolloEssen","Rollo hoch") } case OFF : { RolloEssen_site.sendCommand(DOWN) logInfo("RolloEssen","Rollo runter") } } end
Kommentar