Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg openHAB1 in openHAB2 - Items, Sitemap, Rules integrieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umstieg openHAB1 in openHAB2 - Items, Sitemap, Rules integrieren?

Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage vergebens versucht quasi mein laufendes openHAB1 in openHAB2 umzustellen.
    ich habe glaube ich die ganze Logik noch nicht verstanden, wie OH2 configuriert wird.

Ich bin nun auch nicht der Experte in OH1, aber ich habe zumindest nach einigen Stunden rausbekommen, wie
    die Items mit der Sitemap und den Rules und Transformationen zusammenhängen.
    Bei OH2 habe ich komplett Schwierigkeiten.

Ich habe erst mal OH2 auf den PC entpackt, habe einiges darüber gelesen und war dadurch der Meinung, wenn ich
    mit dem Eclips Smarthone Designer, die .items .sitemap .rules .map Dateien anlege und mit dem Inhalt aus OH1
    fülle, erst mal alles so läuft wie auf OH1.

Anfangs schien es auch soweit zu funktionieren, dass ich sowohl die Sitemap auf der App hatte, im PaperUI die Items
    vorhanden waren usw....
    Als ich dann über habPanel eine Seite erstellen wollte, hatte ich das schon soweit, dass ich ein Rollladen steuern konnte:
    Problem war nur die Anzeige von Wetterdaten wo dann nur N/A stand...

Und schwups war mit einem Mal alles weg, keine items, nichts, Bindings wurden nicht angezeigt

Es tat sich ein großes Fragezeichen auf.

Selbst Items die ich in der PaperUI angelegt habe, wurden nicht angezeigt...

Kurzerhand alles gelöscht, noch mal von Vorn, OH2 entpackt, Bindings rein, Conf Dateien eingespielt.
    Fazit: Nix da!

?????????

Zwischendurch noch probiert die englische Anleitung schritt für schritt durchzugehen, leider auch erfolglos.

- Nun ist die Frage, wie muss ich genau vorgehen, um quasi meine OH1 Konfiguration in OH2 zu integrieren?
    - Wenn das nicht so einfach geht wie ich es gedacht habe (Was am Anfang ja funktionierte) wie kann ich denn Items
    in Listenform eingeben ohne für jedes Item umständlich über die Hinzufügetaste usw. alles auszuwählen?
    - Wie lege ich in OH2 eine sitemap und rules an oder importiere die?

Danke
    Gruß Jens

Wenn Du von OH1 kommst, ist es am besten, komplett bei der Textkonfiguration zu bleiben. der Umstieg ist hier beschrieben: http://docs.openhab.org/tutorials/migration.html

Kommentar

Hallo,

also der Umstieg von OH1 auf OH2 klappt leider nicht wie in der Anleitung beschrieben, teilweise ist die sitemap zu sehen, aber ohne werte und schalter und mit ein paar neuen items die ich neu angelegt habe, die ganzen alten aus den Text files fehlen leider....

Also versuche ich mal ganz neu anzufangen und alles im OH2 Format anzulegen, da kommt aber schon die erste Hürde,
      Da ich ja zum fahren der Rollladenmotoren udp-Befehle an den Arduino sende, frage ich mich, wenn ich ein Item in OH2 angelegt habe, wo kann ich denn
      eintragen was als udp-Befehl gemapt und gesendet werden soll?

Beispiel:
      Rollershutter Shutter_GF_Arbeit "Arbeitszimmer" (GF_Office, Shutters) {udp=">[192.168.5.178:8888:'MAP(ShutterArbeit.map)']"}
      ich finde nicht wirklich eine Stelle wo ich das eintragen kann...

Danke
      Gruß Jens

Kommentar

Das TCP/UDP Binding ist ein 1.x Binding, da ändert sich zu openHAB1 nichts.
        Mach es so wie in der Migrationsanleitung beschrieben: den TCP/UDP Teil aus der openhab.cfg in die udp.cfg übertragen, den vorderen Teil
        Code:
        udp:
        weglassen und deine Items so lassen wie sie sind.
        Es hilft nichts, du musst dich durch die Anleitung kämpfen ... und durch die Docs: http://docs.openhab.org/configuration/index.html

Kommentar

Danke für die Info,
          Also ich habe jetzt schon das 3. Mal die ganze Geschichte der Migration durch, entweder ich bin einfach zu blöde oder
          irgendwas funktioniert bei mir nicht...
          Bei mir sind auch schlagartig Bindings verschwunden, füge ntp, tcp, html, AVM hinzu und irgendwann ist nur noch ntp da....
          Das kann es doch nicht sein, auch die Files alle in den entsprechenden Ordner, nur die sitemap ist da, klicke ich eine Ebene Tiefer
          nichts, auch sind keine Werte da, als würden nur teilweise die items gelesen werden aber nur in der sitemap.
          unter items sehe ich gar keine von den aus den .item files (1.x).
          Daher will ich ja komplett auf 2.0 neu aufbauen.
          nur wüsste ich nicht wo ich dem item zuordne, dass ein udp befehl abgesetzt werden soll.

Und im Grund scheint es ja auch wenig zu bringen, wenn die bindings irgendwann verschwinden....

kurrios.

Kommentar

Zitat von AingTii Beitrag anzeigen
            nur wüsste ich nicht wo ich dem item zuordne, dass ein udp befehl abgesetzt werden soll.
            Wie oben geschrieben: genauso wie du es gemacht hast:

Code:
            Rollershutter Shutter_GF_Arbeit "Arbeitszimmer" (GF_Office, Shutters) {udp=">[192.168.5.178:8888:'MAP(ShutterArbeit.map)']"}
            Es ist ein 1.x Binding, da ändert sich nichts zu openHAB1...

Zitat von AingTii Beitrag anzeigen
            Und im Grund scheint es ja auch wenig zu bringen, wenn die bindings irgendwann verschwinden....
            Du kannst alternativ deine zu installierenden Bindings in der addons.cfg anlegen, diese hat immer Vorrang vor den in PaperUI angelegten Bindings, also etwa:

Code:
            binding = amazondashbutton,exec,expire1,harmonyhub,http1,hue,mqtt1,network,tinkerforge1,zwave,astro
            http://docs.openhab.org/configuration/packages.html

Kommentar

Lädt...
            X