Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Group Items: Zählen offener Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Group Items: Zählen offener Fenster

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, mich hier bloßzustellen... aber ich steh auf dem Schlauch.

Ich möchte unter Openhab2 meine offenen Fenster zählen, die Anzahl auf der Sitemap ausgeben und als Untermenü dann die offenen Fenster sehen. Das klappt auch, bis auf das Zählen.

Items (auszugsweise, alle weiteren Kontakte sind analog definiert):
    Code:
    Contact Kontakte_EG_Kueche_Fenster_Ost        "Küche Fenster Ost"        <window>    (Contacts, EG_Kueche)        { knx="6/3/22" }
    Contact Kontakte_EG_Essen_Fenster_Ost         "Essen Fenster Ost"        <window>    (Contacts, EG_Essen)         { knx="6/3/33" }

Group:Contact:OR(OPEN, CLOSED) Contacts "Offene Fenster / Türen [%d]" <window>
    Sitemap (auch auszugsweise):
    Code:
    Group item=Contacts label="Offene Fenster / Türen [%d]" icon="window" {
      Frame {
        Text item=Kontakte_EG_Kueche_Fenster_Ost visibility=[Kontakte_EG_Kueche_Fenster_Ost==OPEN]
        Text item=Kontakte_EG_Essen_Fenster_Ost visibility=[Kontakte_EG_Essen_Fenster_Ost==OPEN]    
      }
    }
    Die Anzahl wird in der Sitemap nie ausgegeben, ich bekomme immer nur "-". Ich bin wahrscheinlich einfach nur Betriebsblind heute...
    Zuletzt geändert von ponG; 26.03.2017, 20:08.

Also, grundsätzlich ist an den Definitionen nichts auszusetzen. Könnte es sein, dass mindestens eines der zur Gruppe gehörenden Items NULL ist (also noch keinen Status geschickt hat)?
    Eine Andere Idee wäre, dass der Slash im Label Probleme macht.

Kommentar

Ich musste openHAB neustarten damit diese Funktionen greifen, eventuell hilft das bei dir auch...

Kommentar

Hallo zusammen,

der Neustart wars nicht, das habe ich schon getestet. Die anderen beiden Hinweise werde ich aber heute Abend mal prüfen. NULL könnte durchaus sein! Ich werde berichten

Kommentar

So, habe eben beides getestet, leider ohne Erfolg. Es gab zwar Items mit NULL in der Gruppe, aber die zu löschen brachte keine Besserung. Auch das Entfernen des Slash änderte nichts. Danach habe ich openhab auch noch neu gestartet... Ebenfalls ohne Erfolg.

Weitere Ideen?

Kommentar

Hast Du mal versucht, die Gruppe vor den Items zu definieren?

Kommentar

Also bei mir sind da noch paar Klammern mehr

Code:

Group:Contact:OR(OPEN, CLOSED) Contacts "Offene Fenster / Türen [[COLOR=#FF0000]([/COLOR]%d[COLOR=#FF0000])[/COLOR]]" <window>
              - openHAB 3.4.4 auf WIN11/64

Kommentar

Das wars es, danke! Gesehen hatte ich das so auch schon mal, aber ich dachte, das sei nur eine Darstellungsfrage und fand es ohne Klammern ansprechender. Aber da hab ich wohl etwas falsches reingedeutet! Vielen Dank!

Kommentar

Naja, aber eigentlich sollten die runden Klammern genau gar keinen Unterschied machen. Wenn das aber der Fall ist, wäre das für mich ein Issue.

Kommentar

Lädt...
                  X