Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ERLEDIGT] OpenHAB2: keine Statusmeldungen von Aktoren, kein Lesezugriff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[ERLEDIGT] OpenHAB2: keine Statusmeldungen von Aktoren, kein Lesezugriff?

Hallo,

vielleicht kann mir einer einen Tipp geben - ich verzweifele langsam...
    Ich habe OpenHAB2 mit dem KNX-Binding via Weinzierl 730 IP-Interface prinzipiell am Laufen.
    Ein Schalterobjekt ist wie folgt definiert:
    Code:
    Switch EG_Wohnzimmer_Licht_Decke "Wohnzimmer Decke" { knx="2/2/10+<2/2/11" }
    2/2/10 ist die GA für's Schalten, 2/2/11 für den Status. Diese GAs sind auch mit einem Taster (MDT Smart II) verknüpft.

Schalten geht einwandfrei: wenn ich via OpenHAB ein/ausschalte, tut das Licht entsprechend, und auch im Glastaster wird der Status korrekt angezeigt.
    Wenn ich aber über den Taster das Licht ein/ausschalte, wird der Status im OpenHAB nicht aktualisiert.

Die Dokumentation zum KNX-Binding bezieht sich nur auf OpenHAB 1, ich habe keine Ahnung ob oder wo ich Debugging aktivieren kann.
    Der GA-Monitor in der ETS5 zeigt mir alle Telegramme korrekt an, nur scheint OpenHAB die nicht zu verarbeiten.

Das Problem zieht sich noch etwas weiter - trotz installiertem NTP-Binding bekomme ich die Uhrzeit von OpenHAB nicht auf den KNX-Bus. Ein Lesezugriff auf die konfigurierte GA wird von OpenHAB nicht beantwortet. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema...

Danke schonmal!

Aaaargh! Hat sich erledigt...

Das Problem lag im Browser: ich hatte die Basic-UI in einem privaten Tab (Safari) geöffnet.
    Nimmt man ein "normales" Fenster, klappt's... :-/

Zum Problem mit der Uhrzeit mache ich in dem anderen Thread dazu weiter.

Kommentar

Readrequests vom Bus werden von openHAB nie beantwortet (wurde schon oft gewünscht...). openHAB verhält sich wie ein Lauscher, der, wenn er mag, auch mal laut dazwischen ruft, beantwortet aber keine Fragen, weil er per Definition kein Gerät am Bus darstellt.

Stattdessen musst Du die Uhrzeit aktiv auf den Bus senden, das sollte genauso funktionieren, wie unter OH 1, also
      Code:
      DateTime    Date    "Zeit [%1$tA, %1$td. %1$tB %1$tY %1$tH:%1$tM]"    <calendar>    (All)        { channel="ntp:ntp:home:dateTime", knx="10.001:15/7/10, 11.001:15/7/11" }
      wobei das Thing so aussieht:
      Code:
      // Time and Date
      Thing ntp:ntp:home "Lokale Zeit" [hostname="0.de.pool.ntp.org",refresh=60000, refreshNtp=30, locale="de", timeZone="Europe/Berlin"]
      Das Thing wird also alle 60 Sekunden das Item beschreiben, welches dann das Kommando stante pede an knx weiter reicht.

Kommentar

Lädt...
      X