Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
bisher kann ja nur das Modul KNX 1.9 in OH2 integriert werden. Wie sieht es hier mit der Weiterentwicklung aus, damit man KNX komplett über OH2 anpassen und einrichten kann? Gibt es hier schon News?
Das wird definitiv nicht kommen, da ETS ziemlich gut gegen neugierige Augen gesichert ist, sprich, bisher ist es noch nicht gelungen, dort irgendetwas zu entschlüsseln (weshalb es bisher auch kein Linux-ETS gibt). Leider hat die EIBA offensichtlich kein Interesse, Linux in irgendeiner Form zu unterstützen.
Die Steuerung der Busteilnehmer ist eine andere Geschichte, dazu gibt es reichlich Unterlagen, um selbst Software zu implementieren (also GA-basierte Kommunikation).
Das knx2-Binding wird die Möglichkeit bieten, in ETS5 angelegte Geräte über eine entsprechende Export-Datei automatisiert einzulesen, so dass Things "automatisch" erstellt werden können. Es wird also das Thing-Modell unterstützt, eventuell wird auch das eine oder andere Problem mit der knx-Kommunikation beseitigt werden, allerdings sehe ich das noch etwas skeptisch, das knx1-Binding hat unter OH1.8 weniger Fehlverhalten gezeigt, als jetzt unter OH2, obwohl der Code doch "verbessert" wurde...
Das ist allerdings nur meine unmaßgebliche Meinung, und ich will auch nicht ausschließen, dass sich in meiner Installation irgendwo ein Fehler versteckt, der eben nur im Zusammenspiel mit OH2 und knx1-Binding Auswirkungen hat
der eben nur im Zusammenspiel mit OH2 und knx1-Binding Auswirkungen hat
Insbesondere der Bug, dass empfangene KNX Telegramme zurück auf den Bus gesendet werden finde ich sehr nervig und ist bei mir den Grund, warum ich noch nicht auf OH2 umgestiegen bin.
Gibt es denn Infos wann das knx2-Binding veröffentlicht wird? Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der von Jockel erwähnte Bug ja mit dem knx2-Binding gefixt werden...
Ich denke mal, es wird veröffentlicht, wenn es fertig ist... Wenn Du bei Github suchst, kannst Du aktuelle Beta Versionen finden, das letzte Kompilat ist schon etwas älter... https://github.com/openhab/openhab2-...ment-286574557
Ich hatte Marcus69 auch eher so verstanden, dass mit "komplett über OH2" meinte: ohne manuelle Configs im KNX 1.9 Binding (nicht ETS ersetzen - Auch wenn es schön wäre, wenn nicht Monopolisten die Preise diktieren könnten). Aber wenn niemand was im Blätterwald hat rauschen hören, heißt das wohl erstmals, noch das 1.9er Binding im OH2 von Hand einbasteln, bis was anderes verlautbar wird - Ist dann halt so, und immerhin geht's...
Synology DS216j, OpenHAB2 2.1.0.008-DSM6 Snapshot (conf verlinkt nach /volume1/public/openhab2/conf)
Wie schon erwähnt... es gibt eine Beta Version, zu finden bei Github (kompiliert), die, so, wie ich die Diskussion im Thread interpretiere, schon recht gut funktioniert. Getestet hab ich aber noch nicht, weil ich immer noch OH1 produktiv habe, OH2 läuft nur als Testsystem mit ein paar Testitems (Tendenz wachsend, aber knx ist verboten )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar