Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Völlig falsche Uhrzeit bei NTP OH2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Völlig falsche Uhrzeit bei NTP OH2

Hallo zusammen,

ich hänge gerade mein Setup des NTP-Bindings... sollte ja alles keine Wissenschaft sein, ist es aber scheinbar schon.

Habe per PaperUI das NTP Binding installiert und das Thing "Local Time" konfiguriert.

Hostname: nl.pool.ntp.org
    RefreshInterval: 60
    RefreshNtp: 30
    Timezone: leer gelassen, System steht auf Europe/Berlin
    Locale: de_De

Item:
    Code:
    DateTime Datum_Uhrzeit "Date [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY %1$tH:%1$tM]"  { channel="ntp:ntp:local:dateTime" }
    Sitemap:
    Code:
    Text item=Datum_Uhrzeit
    In der Sitemap wird mir dann aber, angezeigt:
    Heutiges Datum Wednesday, 29.03.2017 06:13

Also vollkommen aus der Reihe... Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmt?

Vermutlich ist einfach die Angabe des Pools unzulässig, es muss ein bestimmter Server angegeben werden, also z.B. 0.nl.pool.ntp.org (oder ein anderer einzelner Server)
    Hast Du auf dem Rechner selbst die korrekte Uhrzeit gesetzt (am besten ebenfalls per ntp...)? Bei der Gelegenheit könntest Du auch in /etc/default/locale
    Code:
    LC_ALL=de_DE.UTF-8
    LANG=de_DE.UTF-8
    setzen, dann sollte (nach einem Neustart des Rechners) die Anzeige auch auf deutsch erscheinen.

Kommentar

Die Anzeige habe ich mittlerweile auf deutsch. Die Zeit des BPi ist aber falsch, ich bekomme das aber auch über ntp nicht korrigiert.

Code:
      ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org
      date
      bringt

Mi 29. Mär 11:39:00 CEST 2017

Kommentar

was sagt denn ntptrace?

Kommentar

Habe es jetzt hinbekommen... allerdings nur, indem ich manuell eine Things-Datei angelegt habe... wenn ich die wieder entferne und mich auf die Config aus der Paper UI beziehe, klappt es nicht mehr...

Irgendwie trauere ich den transparenten Konfigurationen in Textfiles aus OH1 doch ein wenig nach...

Kommentar

Lädt...
          X