Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen Gruppe Status/schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rollladen Gruppe Status/schalten

    Hallo zusammen,

    für unsere Lampen habe ich eine Gruppe erstellt, mit der ich a) angezeigt bekomme wie viele Lampen eingeschaltet sind und b) kann mit einem Knopfdruck jede Lampe in der Gruppe ausgeschaltet werden.

    Items
    Code:
    Group:Switch:OR(ON, OFF)  Lampen   "Alle Lampen [(%d)]"     (All)
    Sitemap
    Code:
    Switch item=Lampen mappings=[OFF="All Off"]
    Das gleiche sollte ja auch für Rollladen möglich sein, woran ich mir jedoch die Zähne ausbeiße
    Items
    Code:
    Rollershutter Bad_Rollo      "Bad"     (gShutterEG)  { knx="5/1/0,5/1/1,5/1/111+<0/2/111", autoupdate="false" }
    
    Group:Rollershutter:OR(UP, DOWN, STOP) gShutterEG "Rollladen Erdgeschoss [(%d)]" <rollershutter> (gEG)
    Ziel wäre eine Gruppe, die ich auch abfragen kann => Ich möchte z.B. das Außenlicht im Garten nur einschalten, wenn die Rollladen im EG noch nicht alle auf 100 (geschlossen) sind.

    Geht dies??

    Viele Grüße,

    Jörg

    #2
    Nein, das geht so nicht, zum einen kann ein OR nur mit zwei Zuständen umgehen (also UP und DOWN), zum anderen ist nicht klar, was nun als offen bzw. geschlossen angesehen werden soll. Beim Verfahren kannst Du dann noch feststellen, dass die Gruppe nicht dazu zu bewegen ist, drei Knöpfe zu rendern.
    Stattdessen musst Du eine Rule erstellen und im Zweifel ein Proxy Item verwenden, um die Rule zu triggern. Sähe ungefähr so aus:
    Code:
    rule "gruppe verfahren"
    when
        Item MyShuttersAll received command
    then
        gShuttersAll.members.forEach(s|s.sendCommand(receivedCommand))
    end
    wobei gShuttersAll die Gruppe ist, in der alle Rollershutter Items sind, die verfahren werden und MyShuttersAll ein ungebundenes Rollershutter Item, welches nur zur Steuerung in der UI angezeigt wird.

    Kommentar


      #3
      Hmm, das mit dem schalten und den drei Items verstehe ich und werde mal eine rule anlegen.

      aber in der Sitemap habe ich ja eine Gruppe mit dem Icon der Shutter. Wenn alle Rollladen unten sind, ist auch das Icon geschlossen. Sobald einige Rollladen etwas oder ganz gefahren sind, ändert sich auch das Icon auf ein wenig geöffnet. Der Status der Gruppe Rollladen.state ergibe aber ein "nicht definiert"

      Kommentar


        #4
        Wie gesagt, eine OR-Gruppe kann nicht mit drei Status umgehen. Da der Zustand der Gruppe nicht definiert werden kann, sobald einer der Läden verfahren ist, wird das Standard Icon angezeigt.

        Kommentar

        Lädt...
        X