Hallo zusammen,
folgende Überlegung.
Ich habe eine rule (die seltsamerweise nicht immer in die cron Prüfung läuft, aber das ist ein anderes Problem) mit der ich die Rollladen fahren lasse.
Seltsamerweise wird die Regel derzeit nicht Mo-Fr um 8:30 (1te Regel) aber Mo-Fr (17:30) durchlaufen?!?!?
Aber zu meiner Frage: Ich würde gerne bei der letzten Prüfung (wenn es draussen noch zu dunkel ist) eine zyklische Schleife einbauen, in der immer mal wieder (alle 15 Min) geprüft wird, ob eine gewisse Helligkeit erreicht ist und wenn ja, dann hochfahren.
Irgendwie habe ich grad keine Idee, wie ich dies umsetzen kann.
Viele Grüße,
Jörg
PS: Die 40 als Temperatur sind noch Werte in der test-Phase um sicherzustellen, dass die Rollladen fahren und nicht die Sonnenautomatik (ist eine andere Rule) eingeschaltet wird.
folgende Überlegung.
Ich habe eine rule (die seltsamerweise nicht immer in die cron Prüfung läuft, aber das ist ein anderes Problem) mit der ich die Rollladen fahren lasse.
Code:
rule Rollladen_Task when Time cron "0 30 08 ? * MON-SAT" or Time cron "0 30 17 ? * MON-SAT" or Time cron "0 00 09 ? * SUN" then pushNotification(tempmax + " Grad", "Rollladen sollten fahren: " + now) if (Holiday.state == OFF && Night.state == OFF && tempmax < 40) { pushNotification("Information", "Rollladen fahren auf: " + now) Rollos.sendCommand(UP) } else if (Holiday.state == OFF && Night.state == OFF && tempmax >= 40) { SunProtection.postUpdate(ON) pushNotification("Information", "Sonnenschutz aktiviert.") } else if (Holiday.state == ON) { pushNotification("" + SpecialDay + "", "Rollladen bleiben unten.") } else if (Holiday.state == OFF && Night.state == ON) { pushNotification("Information", "Es ist noch Nacht, Rollladen bleiben unten.") } end
Aber zu meiner Frage: Ich würde gerne bei der letzten Prüfung (wenn es draussen noch zu dunkel ist) eine zyklische Schleife einbauen, in der immer mal wieder (alle 15 Min) geprüft wird, ob eine gewisse Helligkeit erreicht ist und wenn ja, dann hochfahren.
Irgendwie habe ich grad keine Idee, wie ich dies umsetzen kann.
Viele Grüße,
Jörg
PS: Die 40 als Temperatur sind noch Werte in der test-Phase um sicherzustellen, dass die Rollladen fahren und nicht die Sonnenautomatik (ist eine andere Rule) eingeschaltet wird.
Kommentar