Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH2 Sonos Binding: Problem mit Notificationsounds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OH2 Sonos Binding: Problem mit Notificationsounds

Hallo zusammen,

ich habe unsere Türklingel über unsere beiden SONOS Play1 (Küche / Bad) gelöst. Wird der Taster gedrückt, sollen beide Play1 ein MP3-File als Notificationsound abspielen.

Beide Play1 habe ich über die Inbox als Things konfiguriert, Controller in der Visu funktionieren auch usw.

Allerdings: meine Rule dazu spielt per Notificationsound-Item das Dingdong auf beiden Play1 ab, jedoch kehrt nur eines der beiden Play1 (Küche) im Anschluss wieder zur vorherigen Wiedergabe zurück. Das andere (Bad) bleibt stumm. Auch, wenn ich im Bad dann am Gerät auf Play drücke, blinkt nur die LED orange und es wird nicht - wie gewohnt - die vorherige Wiedergabe gestartet.

Beide Play1 laufen in der aktuellsten Firmware-Version.

Also Adhoc habe ich keine Idee, aber es wäre natürlich hilfreich, wenn Du Items und Rules usw. mal posten könntest.

Thomas

Kommentar

Reiche ich heute Abend nach.

Kommentar

So, wie versprochen:

Items:
        Code:
        // Sonos

Player Sonos_EG_Kueche_Controller "Controller"           (EG_Kueche)  { channel="sonos:PLAY1:RINCON_949F3E70430E01400:control" }

String Sonos_EG_Kueche_Titel      "Aktueller Titel [%s]" (EG_Kueche)  { channel="sonos:PLAY1:RINCON_949F3E70430E01400:currenttitle" }

String Sonos_EG_Kueche_Sound      "Benachrichtigung"     (EG_Kueche)  { channel="sonos:PLAY1:RINCON_949F3E70430E01400:notificationsound" }

Dimmer Sonos_EG_Kueche_NotVolume  "Notification Volume"  (EG_Kueche)  { channel="sonos:PLAY1:RINCON_949F3E70430E01400:notificationvolume" }

Player Sonos_OG_Bad_Controller    "Controller"           (OG_Bad)     { channel="sonos:PLAY1:RINCON_B8E937B096A801400:control" }

String Sonos_OG_Bad_Titel         "Aktueller Titel [%s]" (OG_Bad)     { channel="sonos:PLAY1:RINCON_B8E937B096A801400:currenttitle" }

String Sonos_OG_Bad_Sound         "Benachrichtigung"       (OG_Bad)   { channel="sonos:PLAY1:RINCON_B8E937B096A801400:notificationsound" }

Dimmer Sonos_OG_Bad_NotVolume     "Notification Volume"     (OG_Bad)  { channel="sonos:PLAY1:RINCON_B8E937B096A801400:notificationvolume" }

// Klingel
        Switch Doorbell                    "Klingel"            <frontdoor>        { knx="0/2/0" }
        Rule:
        Code:
        rule "doorbell"
        when
            Item Doorbell changed to ON
        then
            sendCommand(Sonos_EG_Kueche_NotVolume, 40)
            sendCommand(Sonos_OG_Bad_NotVolume, 40)
            sendCommand(Sonos_EG_Kueche_Sound, "http://bananapi:8080/static/doorbell1.mp3")
            sendCommand(Sonos_OG_Bad_Sound, "http://bananapi:8080/static/doorbell1.mp3")
            sendBroadcastNotification("Es klingelt an der Tür!")
        end
        Zuletzt geändert von ponG; 27.04.2017, 20:28.

Kommentar

Du benötigst das Save und Restore Kommando:

Items:
          Switch Sonos_EG_Kueche_Save "Save Playlist" {channel="sonos:PLAY1:RINCON_949F3E70430E01400:sav e"}
          Switch Sonos_EG_Kueche_Restore "Restore Playlist" {channel="sonos:PLAY1:RINCON_949F3E70430E01400:res tore"}

rule "doorbell"
          when Item Doorbell changed to ON
          then
          sendCommand("Sonos_EG_Kueche_Save", "ON") //saves what is currently playing
          sendCommand("Sonos_EG_Kueche_NotVolume, 40)
          sendCommand("Sonos_EG_Kueche_Sound, "http://bananapi:8080/static/doorbell1.mp3")
          sendCommand("Sonos_EG_Kueche_Restore", "ON") // restores the previously playing music
          sendBroadcastNotification("Es klingelt an der Tür!")
          end

Viele Grüße
          Smarter
          Zuletzt geändert von Smarter; 28.04.2017, 04:47.
          ++openHAB RaspberryPi3++RWE-Smarthome+PhilipsHue+Sonos+Buderus-Brennwertkessel+SamsungCAM+SamsungGalaxyTab4+Fritzbox7490+FIBARO-Zwischenstecker+LogitechHarmonyHub+Netatmo+DreamboxDM800

Kommentar

Hmm, das könnte ich später mal testen... Allerdings: In der Küche klappt es ja auch so.

Und ich hatte den Sinn der Notificationsounds gerade ja so verstanden, dass sie nur eine eingeschobene Notification wiedergeben und dann zurückkehren zur vorherigen Wiedergabe.

In der Küche wird auch die Lautstärke wieder auf das vorherige Level zurückgestellt. Wenn ich im Bad - nachdem die Klingel die Wiedergabe unterbrochen hat - wieder per App eine Playlist starte, bekomme ich einen Schlag

Aber gut, ich teste deine Variante später mal, könnte ich gut mit Leben. Quasi das verhalten nachgebaut, was ich von den Notificationsounds out of the box erwartet hätte. Save & Restore beinhalten sowohl Playlist als auch Lautstärke, oder?

Kommentar

Also, ich habe es jetzt testen können... zurfriedenstellend klappt es noch immer nicht. Ich habe meine Rule umgestellt:

Code:
              rule "doorbell"

when

Item Doorbell changed to ON

then

sendCommand(Sonos_EG_Kueche_Save, ON)

sendCommand(Sonos_OG_Bad_Save, ON)

sendCommand(Sonos_EG_Kueche_Controller, PAUSE)

sendCommand(Sonos_OG_Bad_Controller, PAUSE)

sendCommand(Sonos_EG_Kueche_Volume, 20)

sendCommand(Sonos_OG_Bad_Volume, 20)

sendCommand(Sonos_OG_Bad_Sound, "http://bananapi:8080/static/doorbell1.mp3")

sendCommand(Sonos_EG_Kueche_Sound, "http://bananapi:8080/static/doorbell1.mp3")

sendCommand(Sonos_EG_Kueche_Restore, ON)

sendCommand(Sonos_OG_Bad_Restore, ON)

// sendBroadcastNotification("Es klingelt an der Tür!")

end
              Dabei bin ich testweise auf playuri statt notificationsound als Channel umgestiegen. Die MP3 wird nun auf beiden Playern abgespielt, in der Küche aber am Ende abgehackt...

Wie sähe denn der Code aus, um beide Play1 temporär zu einer Zone zusammenzufassen? Vielleicht funktioniert das besser...

Kommentar

Ich frage mich als Nicht-Play1-Besitzer eher, wie die Play1 konfiguriert sind. Es muss dort Unterschiede geben, denn openHAB kann die Geräte nicht unterschiedlich ansteuern (die Items sind ja bis auf die GeräteID identisch).

Kommentar

Lädt...
                X