Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH2 SmartHomeDesigner Meldungen in OH1 Rules

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OH2 SmartHomeDesigner Meldungen in OH1 Rules

Hallo zusammen

bei der Vorbereitung zur Umstellung auf OH2 habe ich natürlich meine alten Rules kopiert und bekomme nun im SmartHomeDesigner diverse Meldungen angezeigt

1)
    Code:
    import org.openhab.core.library.types.*
    import org.openhab.core.persistence.*
    import org.openhab.model.script.actions.*
    Meldung: The use of wildcard imports is deprecated.

Leider habe ich keine Info gefunden welche einzelnen items ich importieren müsste

2)
    Code:
    if (!pushNotification("Attention", "Anwesenheitssimulation gestartet !!")) {
    sendMail("xxmeineApiIDyy@api.prowlapp.com", "Attention", "Anwesenheitssimulation gestartet !!")
    }
    Meldung: Multiple markers at this line
    - The word 'Anwesenheitssimulation' is not correctly spelled
    - The word 'gestartet' is not correctly spelled
    - The method pushNotification(String, String) is undefined

Die Rechtschreibüberprüfung vernachlässige ich mal, aber warum ist die Methode nicht definiert?? Funktionieren tut das Ganze.
    Ebenso ist die Methode sendMail nicht definiert?!

Die Bindings habe ich natürlich installiert

3) Folgende Rule funkioniert und wurde in OH1 nie angemeckert
    Code:
    rule "Set Ventilator"
    when
        Item Ventilator received command
    then
        if (Ventilator.state as DecimalType==0)
            VentAktor1.sendCommand(OFF)
        else if (Ventilator.state as DecimalType==1)
            VentAktor1.sendCommand(ON)
        else if (Ventilator.state as DecimalType==2)
            VentAktor2.sendCommand(ON)
    end
    Meldung: Ambiguous binary operation. The operator declarations operator_equals(Number, Number) in NumberExtensions and operator_equals(Type, Number) in NumberExtensions both match.

Ist bestimmt ganz einfach, aber für mich das berühmte "Böhmische Dorf"

Schau mal hier: http://docs.openhab.org/tutorials/migration.html#rules Mindestens die ersten beiden imports kannst Du komplett weglassen - ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber vermutlich ist auch der dritte import unnötig.

Das Problem mit dem Smarthome Designer ist, dass diese Software sicher nicht absolute Priorität bei den Entwicklern genießt also könnte es gut sein, dass der Designer manche Dinge anmeckert, die aber funktionieren. Bei dem letzten Fehler tippe ich mal darauf, dass es besser wäre, den Ausdruck Item.state as DecimalType zu klammern, also besser
    Code:
    if ((Ventilator.state as DecimalType)==0)

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
      Schau mal hier: http://docs.openhab.org/tutorials/migration.html#rules Mindestens die ersten beiden imports kannst Du komplett weglassen - ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber vermutlich ist auch der dritte import unnötig.

Das Problem mit dem Smarthome Designer ist, dass diese Software sicher nicht absolute Priorität bei den Entwicklern genießt also könnte es gut sein, dass der Designer manche Dinge anmeckert, die aber funktionieren. Bei dem letzten Fehler tippe ich mal darauf, dass es besser wäre, den Ausdruck Item.state as DecimalType zu klammern, also besser
      Code:
      if ((Ventilator.state as DecimalType)==0)
      Die war es leider auch nicht, nur wenn ich es als
      Code:
      if ((Ventilator.state as DecimalType)=="0")
      schreibe, ist der Fehlerweg. Die zusätzlichen Klammern habe ich einfach mal gelassen.

Kommentar

Nein, diese Variante kann nicht richtig sein, "0" ist ein String, 0 ist eine Zahl. Solange die Rule an sich funktioniert, ignoriere die falsche Fehlermeldung und melde das Fehlverhalten als Issue bei... eclipse? Keine Ahnung, bin mir grad nicht sicher, welche der vielen Stellen nun die richtige ist - das ist momentan irgendwie unbefriedigend...

Kommentar

Lädt...
        X