Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lux-Werte zeigen "Err"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lux-Werte zeigen "Err"

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Items und Sitemaps die Lux-Messwerte meiner Präsenzmelder eingebunden. Interessant ist das auf Dauer vielleicht nur in den Items, denn auf der Sitemap interessiert die Info momentan nur, um die richtigen Schwellwerte für die PM zu ermitteln (sind erst ein paar Wochen im neuen Haus und noch mitten in der Experimentierphase).

Es kommt nun aber regelmäßig vor, dass mir in der Sitemap "Err" angezeigt wird, statt der Lux-Wert. Ein paar Stunden später ist dann wieder alles normal.

Im Bad hatte ich zB sonst gegen Abend einen Luxwert von etwa 60, jetzt wird seit gestern wieder "Err" angezeigt.

In der Karaf-Konsole wird nun interessanterweise ein Wert von 970,88 für mein Item PM_OG_Bad_Lux ausgegeben. Ein Fehler des einzelnen Melders würde ich allerdings ausschließen, denn das Problem tritt im ganzen Haus gleichermaßen aus (alles B.E.G. PD11 KNX flat).

Starte ich Openhab einmal neu, ist alles wieder im Lot.

Hat jemand eine Idee? Bin gerade unterwegs, Items und Conf kann ich später nachreichen. Item ist aber normal als Number definiert und entsprechend in die Sitemap eingebunden.

Gruß,
    Sascha

Besser spät als nie:

Items
    Code:
    Number PM_OG_Empore_Lux            "Empore PM Helligkeit [%d Lux]"            <moon>        (PM, OG_Empore)        { knx="7/4/131" }
    Sitemap
    Code:
    Text item=PM_OG_Empore_Lux label="Helligkeit [%d Lux]" icon="moon"

Kommentar

Was für ein Gerät setzt Du denn ein? Eventuell passt der DPT nicht, den müsstest Du dann in der Form
      Code:
      Number PM_OG_Empore_Lux "Empore PM Helligkeit [%.2f Lux]" <moon> (PM, OG_Empore) { knx="9.004:7/4/131" }
      mit angeben (falls der DPT 9.004 ist).
      Dann müsstest Du im Label vermutlich [%.2f Lux] schreiben, um eine Floatingpoint Zahl mit zwei Nachkommastellen zu bekommen. (DPT 9.004 ist vom Typ Float - wäre eine Erklärung, warum openHAB aussteigt).

Das Label musst Du übrigens in der Sitemap nicht extra definieren, es sei denn, Du möchtest ein anderes verwenden, als in der Item Definition angegeben (was hier allerdings gegeben ist - ich wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen...)

Kommentar

Danke, der Wink mit dem DPT hat geholfen. Habe jetzt explizit 9.004 angegeben und auf Float umgestellt (allerdings mit %.0f, die letzten Hundertstel-Lux brauche ich dann auch nicht sehen) und nun scheint es zu klappen.

Kommentar

Lädt...
        X