Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Contact-Items kriegen ums verrecken nicht den korrekten Zustand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Contact-Items kriegen ums verrecken nicht den korrekten Zustand

Ich verzweifel an Contact-Items. Diese werden ueber einen MDT-BE auf den Bus gegeben, LED-Anzeigen etc. alles korrekt, KNX-Telegramme korrekt.

Nur kriege ich OpenHAB nicht dazu, den Item-State sauber zu wechseln.
    OPEN muesste doch 1.002 - FALSE
    CLOSED 1.002 - TRUE sein oder?

Bei manchen Contacts ist es genau invertiert zu den Telegrammen, manche Contacts bleiben einfach auf OPEN.
    Ich komme hier nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Code:
    Contact EA_Fenster_Nord_Verschlossen "Nordfenster [%s]" <window> (EA_Fenster_Offen) {knx="<7/2/80"}

Contact EA_Fenster_Nord_Gekippt "Nordfenster [%s]" <window> (EA_Fenster_Gekippt) {knx="<7/2/81"}
    Code:
    7/2/80 - FALSE
    smarthome:status EA_Fenster_Nord_Verschlossen
    CLOSED

7/2/81 - TRUE
    smarthome:status EA_Fenster_Nord_Gekippt
    OPEN
    Ich mein, wie kann das schonmal sein? Das ist doch invertiert??

Noch einfacher:
    Code:
    Contact EF_Haustuer "Haustür [%s]" <frontdoor> {knx="<7/2/100"}
    Code:
    7/2/100 - TRUE
    smarthome:status EF_Haustuer
    OPEN
    das macht doch keinen sinn??

Das kommt darauf an, wie der entsprechende Kontakt konfiguriert und angeschlossen ist. Einen digitalen Eingang kann man active LOW oder active HIGH beschalten, und die Binäreingänge lassen sich oft auch entsprechend konfigurieren. Da die knx Konfiguration vermutlich schon vorher existierte, kann es durchaus sein, dass der Elektriker beim Einrichten genau andersrum gedacht und konfiguriert hat. Leider lässt sich die Signallogik in OH für das knx Binding nicht umkehren (es gibt andere Bindings, da geht das).
    Wenn es also nicht passt und Du (verständlicherweise) keine Lust hast, auf knx Seite alles umzustellen, bleibt Dir nur der Ausweg, das Signal mit Rules in ein anderes Item zu überführen, in der Rule kannst Du ja die Logik leicht umdrehen.

Ich habe nur an einer Stelle eine "Fenster offen" Anzeige, und das Fenster hat keinen echten Kontakt, sondern wird über einen Motor bewegt, dementsprechend verwende ich die Rückmeldung vom Aktor, die wird auch für die Frostschutzabsenkung verwendet und da passt die Logik (0, FALSE, CLOSED -> Heizung an; 1, TRUE, OPEN -> Frostschutz).

Kommentar

danke, also ich verstehe das richtig? OpenHab verwendet die feste Logik/Mapping
      False = Closed
      True = Open
      ?

Kommentar

Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern.

Kommentar

Lädt...
        X