Also, ich hab grade mal einen kurzen Test gemacht. Ich habe dazu ein zweites Item angelegt, welches mit einem Channel gekoppelt ist, in dem nur die Steuerbefehls-GA für MOVE UP/DOWN und STEP UP/DOWN eingetragen sind. Damit sehe ich die Kommandos.
Unter OH1 war es nicht gut, GA mehrfach einzutragen, ich hoffe aber, dass dies unter OH2 mit knx2 keine negativen Seiteneffekte hat. Bei mir sieht die Definition jetzt so aus:
knx.things (ich habe pro Device ein eigenes Thing angelegt):
knx.items:
Auf dem Item ShutterDoor sehe ich nur Changes (kommt immer zum Ende der Fahrt), auf dem Item ShutterRockerDoor sehe ich die Steuerbefehle UP/DOWN/STOP von der passenden Taste. Natürlich sähe ich hier auch andere Tatendrücke mit der gleichen GA, ich habe aber nur die eine Taste für diese GA.
Interessanterweise wird ShutterDoor.sendCommand(UP) nicht mit einem ShutterRockerDoor received command beantwortet, sondern nur mit einem ShutterDoor received command. Somit kann ich zwischen Befehlen, die aus openHAB kamen und Befehlen, die vom Bus kamen unterscheiden.
Auf jeden Fall ist das ein breaking change, aber zumindest sollte es damit ohne Probleme möglich sein, das alte Verhalten wieder herzustellen.
Unter OH1 war es nicht gut, GA mehrfach einzutragen, ich hoffe aber, dass dies unter OH2 mit knx2 keine negativen Seiteneffekte hat. Bei mir sieht die Definition jetzt so aus:
knx.things (ich habe pro Device ein eigenes Thing angelegt):
Code:
Thing device HagerShut1_1_42 "RollGruppe 2" @ "KNX" [ address="1.1.42" ] {Type rollershutter : ch4 "Tür" [upDown="3/6/60",stopMove="3/6/61",position="3/6/63+<3/6/64"] } Thing device GiraTSplus1_1_112 "TS2 Verandatür" @ "KNX" [ address="1.1.112" ] {Type rollershutter-control : rocker3 "Hoftür" [upDown="3/6/60",stopMove="3/6/61"] }
Code:
Rollershutter ShutterDoor "Süd4 Tür" {channel="knx:device:bridge:HagerShut1_1_42:ch4"} Rollershutter ShutterRockerDoor "Hoftür" {channel="knx:device:bridge:GiraTSplus1_1_112:rocker3"}
Interessanterweise wird ShutterDoor.sendCommand(UP) nicht mit einem ShutterRockerDoor received command beantwortet, sondern nur mit einem ShutterDoor received command. Somit kann ich zwischen Befehlen, die aus openHAB kamen und Befehlen, die vom Bus kamen unterscheiden.
Auf jeden Fall ist das ein breaking change, aber zumindest sollte es damit ohne Probleme möglich sein, das alte Verhalten wieder herzustellen.
Kommentar