Hallo,
ich habe noch wenig Erfahrung mit OpenHAB bin aber gerade dabei meine Lüftungsanlage in OpenHAB ein zu binden und bin dabei auf ein Problem mit dem Mapping gestoßen.
Ich habe folgende items definiert:
und folgende MAPs:
Im HABPanel habe ich verschiedene Widgets mit den unterschiedlichen Informationen erstellt. Rufe ich die Seite auf, werden die korrekten transformierten Werte dargestellt. Nach ein paar Sekunden jedoch habe ich die "Roh"-Werte da stehen statt den transfomierten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Edit: Ich sehe gerade dass es auch bei meinen Fensterkontakten nicht funktioniert. Lade ich die Seite passt das Mapping, sobald sich ein Wert ändert wird nicht mehr der Wert aus mapping angezeigt. Habe ich noch ein grundsätzliches Konfigurationsproblem mit OpenHAB?
Vielen Dank
Marcus
ich habe noch wenig Erfahrung mit OpenHAB bin aber gerade dabei meine Lüftungsanlage in OpenHAB ein zu binden und bin dabei auf ein Problem mit dem Mapping gestoßen.
Ich habe folgende items definiert:
Code:
Group Lueftung "Lüftungsanlage" <pie> Number Lueftung_Auto_Mode "Modus [MAP(comfoair_modus_de.map):%s]" <selfAutoMode> (Lueftung) String Lueftung_Aussentemperatur_Message "Aussen [%s]" <temperature> (Lueftung) String Lueftung_Innentemperatur_Message "Innen [%s]" <temperature> (Lueftung) String Lueftung_Ventilator_Message "Ventilator [%s]" <selfAiring> (Lueftung) String Lueftung_Filterlaufzeit_Message "Filterlaufzeit [%s]" <selfRuntime> (Lueftung) String Lueftung_Status_Message "Status [%s]" <selfError> (Lueftung) Number Lueftung_Control "Steuerung [MAP(comfocontrol_de.map):%s]" <settings> (Lueftung) {comfoair="activate"} Number Lueftung_Fan_Level "Stufe [%d]" <selfAiring> (Lueftung) {comfoair="fan_level"} Number Lueftung_Komfortemperatur "Zieltemperatur [%.1f °C]" <temperature> (Lueftung) {comfoair="target_temperatur"} Number Lueftung_Bypass "Bypass [MAP(bypass_de.map):%s]" <selfBypass> (Lueftung) {comfoair="bypass_mode"} Number Lueftung_Aussenlufttemperatur "Aussenzuluft [%.1f °C]" <temperature> (Lueftung) {comfoair="outdoor_incomming_temperatur"} Number Lueftung_Fortlufttemperatur "Aussenabluft [%.1f °C]" <temperature> (Lueftung) {comfoair="outdoor_outgoing_temperatur"} Number Lueftung_Zulufttemperatur "Raumzuluft [%.1f °C]" <temperature> (Lueftung) {comfoair="indoor_incomming_temperatur"} Number Lueftung_Ablufttemperatur "Raumabluft [%.1f °C]" <temperature> (Lueftung) {comfoair="indoor_outgoing_temperatur"} Number Lueftung_EWTTemperatur "EWT Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (Lueftung) {comfoair="ewt_temperatur"} Number Lueftung_Zuluft "Ventilator Zuluft [%d %%]" <selfAiring> (Lueftung) {comfoair="incomming_fan"} Number Lueftung_Abluft "Ventilator Abluft [%d %%]" <selfAiring> (Lueftung) {comfoair="outgoing_fan"} Number Lueftung_Filterlaufzeit "Filterlaufzeit [%d h]" <selfClock> (Lueftung) {comfoair="filter_running"} Number Lueftung_FilterfehlerI "Filter (intern) [MAP(filter_de.map):%s]" <selfFilterintern> (Lueftung) {comfoair="filter_error_intern"} Number Lueftung_FilterfehlerE "Filter (extern) [MAP(filter_de.map):%s]" <selfFilterextern> (Lueftung) {comfoair="filter_error_extern"} String Lueftung_Fehlermeldung "Fehlercode [%s]" <selfError> (Lueftung) {comfoair="error_message"}
Code:
1=Offen 0=Geschlossen undefined=undefiniert
Code:
0=CCEase 1=OpenHAB
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Edit: Ich sehe gerade dass es auch bei meinen Fensterkontakten nicht funktioniert. Lade ich die Seite passt das Mapping, sobald sich ein Wert ändert wird nicht mehr der Wert aus mapping angezeigt. Habe ich noch ein grundsätzliches Konfigurationsproblem mit OpenHAB?
Vielen Dank
Marcus
Kommentar