Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mapping-Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mapping-Problem

Hallo,

ich habe noch wenig Erfahrung mit OpenHAB bin aber gerade dabei meine Lüftungsanlage in OpenHAB ein zu binden und bin dabei auf ein Problem mit dem Mapping gestoßen.

Ich habe folgende items definiert:

Code:
    Group Lueftung     "Lüftungsanlage"    <pie>

Number Lueftung_Auto_Mode    "Modus [MAP(comfoair_modus_de.map):%s]"                 <selfAutoMode> (Lueftung)

String Lueftung_Aussentemperatur_Message "Aussen [%s]"            <temperature> (Lueftung)
    String Lueftung_Innentemperatur_Message "Innen [%s]"            <temperature> (Lueftung)
    String Lueftung_Ventilator_Message "Ventilator [%s]"            <selfAiring> (Lueftung)
    String Lueftung_Filterlaufzeit_Message    "Filterlaufzeit [%s]"         <selfRuntime> (Lueftung)
    String Lueftung_Status_Message    "Status [%s]"                <selfError> (Lueftung)

Number Lueftung_Control        "Steuerung [MAP(comfocontrol_de.map):%s]"                 <settings> (Lueftung) {comfoair="activate"}
    Number Lueftung_Fan_Level    "Stufe [%d]"                 <selfAiring> (Lueftung) {comfoair="fan_level"}
    Number Lueftung_Komfortemperatur "Zieltemperatur [%.1f °C]"         <temperature> (Lueftung) {comfoair="target_temperatur"}
    Number Lueftung_Bypass        "Bypass [MAP(bypass_de.map):%s]"     <selfBypass> (Lueftung) {comfoair="bypass_mode"}

Number Lueftung_Aussenlufttemperatur "Aussenzuluft [%.1f °C]"        <temperature> (Lueftung) {comfoair="outdoor_incomming_temperatur"}
    Number Lueftung_Fortlufttemperatur "Aussenabluft [%.1f °C]"         <temperature> (Lueftung) {comfoair="outdoor_outgoing_temperatur"}
    Number Lueftung_Zulufttemperatur "Raumzuluft [%.1f °C]"             <temperature> (Lueftung) {comfoair="indoor_incomming_temperatur"}
    Number Lueftung_Ablufttemperatur "Raumabluft [%.1f °C]"             <temperature> (Lueftung) {comfoair="indoor_outgoing_temperatur"}
    Number Lueftung_EWTTemperatur "EWT Temperatur [%.1f °C]"             <temperature> (Lueftung) {comfoair="ewt_temperatur"}

Number Lueftung_Zuluft        "Ventilator Zuluft [%d %%]"         <selfAiring> (Lueftung) {comfoair="incomming_fan"}
    Number Lueftung_Abluft        "Ventilator Abluft [%d %%]"         <selfAiring> (Lueftung) {comfoair="outgoing_fan"}
    Number Lueftung_Filterlaufzeit    "Filterlaufzeit [%d h]"         <selfClock> (Lueftung) {comfoair="filter_running"}
    Number Lueftung_FilterfehlerI    "Filter (intern) [MAP(filter_de.map):%s]"   <selfFilterintern> (Lueftung) {comfoair="filter_error_intern"}
    Number Lueftung_FilterfehlerE    "Filter (extern) [MAP(filter_de.map):%s]"   <selfFilterextern> (Lueftung) {comfoair="filter_error_extern"}
    String Lueftung_Fehlermeldung    "Fehlercode [%s]"                 <selfError> (Lueftung) {comfoair="error_message"}
    und folgende MAPs:

Code:
    1=Offen
    0=Geschlossen
    undefined=undefiniert
    Code:
    0=CCEase
    1=OpenHAB
    Im HABPanel habe ich verschiedene Widgets mit den unterschiedlichen Informationen erstellt. Rufe ich die Seite auf, werden die korrekten transformierten Werte dargestellt. Nach ein paar Sekunden jedoch habe ich die "Roh"-Werte da stehen statt den transfomierten.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Edit: Ich sehe gerade dass es auch bei meinen Fensterkontakten nicht funktioniert. Lade ich die Seite passt das Mapping, sobald sich ein Wert ändert wird nicht mehr der Wert aus mapping angezeigt. Habe ich noch ein grundsätzliches Konfigurationsproblem mit OpenHAB?

Vielen Dank
    Marcus
    Zuletzt geändert von mannmawg; 23.05.2017, 14:04.

Hat keiner eine Idee warum die mapping-werte nach kurzer Zeit durch die item Werte wieder ersetzt werden?

Kommentar

So direkt erstmal nicht. Du nutzt openHAB2? hast Du die stable oder die unstable Version installiert? Welches Betriebssystem?

Ich erinnere mich sehr dunkel an dieses Phänomen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es speziell um Mapping ging, mir fällt dazu ein, dass openHAB nach einer Weile die Formatierung nicht beachtet hat. Nun ist ein Mapping eventuell auch eine Art Formatierung...), das sollte in der unstable Version gefixt sein. Nicht vom Namen "unstable" abschrecken lassen. Das ist einfach der aktuelle Entwicklungszweig. Updates gibt es täglich, aber man entscheidet selbst, ob man sie einspielt oder nicht. Ansonsten ist der genauso stabil wie die stable Version (vielleicht gibt es mal zwischendurch einen Ausreißer, aber man kann ja normalerweise immer zur letzten Version zurück).

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.
        Ja ich nutze openHAB2 und bin auf der stable (download) Version. Das ganze läuft bei mir auf einer Windows 10 VM.
        Wie kann ich denn von meiner installierten stable version auf die unstable version wechseln ohne alles neu installieren zu müssen?

Vielen Dank
        Marcus

Kommentar

Zitat von mannmawg Beitrag anzeigen
          Wie kann ich denn von meiner installierten stable version auf die unstable version wechseln ohne alles neu installieren zu müssen?
          http://docs.openhab.org/installation...penhab-runtime

Kommentar

Danke

Kommentar

Lädt...
            X