Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhub 2 mit VPN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhub 2 mit VPN

Hallo zusammen...

Ich muss vielleicht zuerst sagen das ich noch neu in der Materie bin!!

Folgende konstalltion liegt bei mir vor:

Installation KNX
    Openhab und einem Rasi laufen
    anbindung mittels IP Schnitstelle
    Auf dem Handy Android version 6 glaub oder so
    Verbindung mit dem HAndy auf Fritz box mittels VPN
    Auf dem Handy läuft die Opebhub APP

eigentlich funktionert das alles richtig sowohl wenn ich in meinem W Land bin oder auch wenn ich in einem fremden Wland bin.. Ich mache meine VPN Verbindung und kann dann anschließend alles bedienen soweit also alles gut nur:

Wenn ich mit GSM meine VPN Verbindung aufrufe verbindet mich das HAndy auch mit der Fritz box aber sobald ich die obernhub App Öffne sagt er mir ich sollte die URL Prüfern ( als URL Habe ich die IP Adresse eingegeben ) es müsste doch eigentlich total egal sein ob ich mit dem HAndy oder aus dem W land mich in mein Netzwwerk einmelde oder ? Fehlermeldung Prüfen Sie ob Openhub läuft oder URL Falsch eingegeben würde? ( kann ja eigentlich nicht sein sonst gehts ja auch )

HAt jemand nee Idee hier ? oder ist es einfach die GEschwindigkeit?

Gruss
    Gerhard

Das Problem wird vermutlich eher sein, dass Du keine öffentliche IP-Adresse bekommst. Im fremden WLAN hast Du zwar eine private IP, aber es gibt die öffentliche IP des Routers. Der Router sorgt dann dafür, dass Deine Daten bei Dir landen. Im GSM-Netz kann es aber sein, dass Du nur eine interne IP bekommst. Da die GSM-Router auch nicht unbedingt alles routen, was ihnen vorgesetzt wird, geht's dann halt nicht. Es kommt also auf Deinen Provider an.

Übrigens, ohne jetzt zu sehr nörgeln zu wollen: es heißt openHAB 2, nicht Openhab oder gar Openhub...

Kommentar

Das sieht mir eher nach einem Routingproblem der VPN Verbindung aus. Ich habe nach der Anleitung von AVM meine VPN Verbindungen unter IOS und Android konfiguriert und kann mit allen Geräten, egal in welchem Netz, über das VPN mit den openHAB Apps meine Installation steuern.
      Es gibt bei der VPN Konfiguration einen Parameter, mit dem Du "spielen" kannst. Er gibt an, ob jeglicher Traffic über das VPN geroutet werden soll. Probier das einmal aus.

Kommentar

Hallo

euch erstmal vielen dank...Hab gestern mal noch die Remote URL eingefügt und nen Port freigegeben jetzt funktioniert es!!!
        So richtig verstehe ich es zwar immer noch nicht warum es vorher nicht gegengen ist weil ich ja immer dachte mitVPN bin ich sozusagen " daheim auf dem Sofa " aber eagal jetzt geht es und wegen mir ist auch gut so...

Danke und Gruss

Kommentar

Lädt...
        X