Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei openHAB kennen zu lernen. Installiert habe ich openHAB auf einer Diskstation in der Version V2.1.0.004.
Ich habe ein Fensterkontakt von der Firma Homematic und die Jalousie ist mit KNX angebunden.
Nun soll bei Sonnenuntergang die Jalousie herunter gefahren werden. Die linke Jalousie aber nur in Abhängigkeit des Fensterkontakts.
Leider funktioniert die if-Abfrage in der folgenden Regel nicht. Wie kann man den Status abfragen? Gibt es hilfreiche Links bei denen man so etwas nachlesen kann?
Vielen Dank im voraus.
jalousie.rules:
Wohnzimmer.items:
HM-Sec-RHS.map
ich bin gerade dabei openHAB kennen zu lernen. Installiert habe ich openHAB auf einer Diskstation in der Version V2.1.0.004.
Ich habe ein Fensterkontakt von der Firma Homematic und die Jalousie ist mit KNX angebunden.
Nun soll bei Sonnenuntergang die Jalousie herunter gefahren werden. Die linke Jalousie aber nur in Abhängigkeit des Fensterkontakts.
Leider funktioniert die if-Abfrage in der folgenden Regel nicht. Wie kann man den Status abfragen? Gibt es hilfreiche Links bei denen man so etwas nachlesen kann?
Vielen Dank im voraus.
jalousie.rules:
Code:
rule "Jalousie" when Channel 'astro:sun:home:set#event' triggered START then if(WohnZi_Fenster.state != OPEN) { sendCommand(WohnZi_Jal_Links, DOWN) } sendCommand(WohnZi_Jal_Mitte, DOWN) sendCommand(WohnZi_Jal_Rechts, DOWN) if(WohnZi_Fenster.state != OPEN) { createTimer(now.plusSeconds(20)) [| sendCommand(WohnZi_Jal_Links, STOP) ] } createTimer(now.plusSeconds(16)) [| sendCommand(WohnZi_Jal_Mitte, STOP) ] createTimer(now.plusSeconds(20)) [| sendCommand(WohnZi_Jal_Rechts, STOP) ] end
Code:
String WohnZi_Fenster "Wohnzimmer Fenster [MAP(HM-Sec-RHS.map):%s]" <window> (gWohnZi, gFenster) {channel="homematic:HM-Sec-RHS:ccu2:LEQ0566501:1#STATE"} Rollershutter WohnZi_Jal_Links "Wohnzimmer Jalousie links" <rollershutter> (gWohnZi, gJalousien) {knx="3/2/5, 3/2/6"}
Code:
// HM-Sec-RHS.map // STATE CLOSED=zu OPEN=offen TILTED=gekippt // UNSET NULL=unbekannt -=unbekannt
Kommentar