Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rule sendet kein Update auf KNX Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rule sendet kein Update auf KNX Bus

Hallo,

ich versuche eine simple rules in Openhab 1.8.3, die ein Update auf den KNX Bus schickt (auf 2 items) wenn ein Wert (100%) empfangen wurde.
    hierfür habe ich die 3 Items (1 x für Empfang, 2 x für senden) in items definiert. Alle Werte sind als DPT5.001 definiert, da ein Wert 100% geschickt empfangen/geschickt werden soll.

Code:
    Number Position_Buero {knx="5.001:4/0/6"}
    Number Position_Jalousie_Buero {knx="5.001:4/0/0"}
    Number Position_Lamelle_Buero {knx="5.001:4/0/3"}
    die entsprechende Rules laute
    Code:
    rule "Jalousie Buero"
    when
            Item Position_Buero received update 100
    then
            sendCommand(Position_Jalousie_Buero, 100)
            sendCommand(Position_Lamelle_Buero, 100)
    end
    schicke ich nun ein Wert von 100% auf den KNX Bus zu 4/0/6, sehe ich im Event.log das Openhab den Command empfangen hat. Aus dem Log geht auch hervor dass Openhab die beiden anderen Items via sendCommand offenbar geschickt hat. Leider wird aber nichts auf den KNX Bus geschickt.

Code:
    2017-06-05 08:37:55 - Position_Buero received command 100
    2017-06-05 08:37:55 - Position_Jalousie_Buero received command 100
    2017-06-05 08:37:55 - Position_Lamelle_Buero received command 100
    hat jemand eine Idee wieso Openhab den command nicht auf den KNX Bus schickt ?

Kannst du denn grundsätzlich schreibend auf den Bus zugreifen (also z.B. über die UI ein Licht schalten)?

Kommentar

Ja, alles andere läuft sonst. ich steure diverse Lampen, Jalousien usw.. Ich habe hier https://community.openhab.org/t/knx-...pt-5-001/14436 gelesen dass das schicken von DPT5.001 offenbar generell ein Problem ist. Kann mir aber kaum vorstellen dass das noch nicht gelöst ist.

Kommentar

habe jetzt mal versucht anstatt dem DPT5 Objekt ein simples, bestendes DPT 1 Objekt zu senden. dann funktioniert es einwandfrei. liegt offenbar wirklich am DPT 5 Objekt

Kommentar

Interessant. Bei mir funktioniert das problemlos, auch innerhalb von Rules. Allerdings mit OH2 und knx 1.9.0. Ich verwende als Router knxd im TUNNEL Modus. Habe aber andere Issues mit dem KNX Binding.

Kommentar

Lädt...
          X