Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB2 Installation Synology

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, verstehe ich das richtig...

1) item über PaperUI anlegen und Finger davon lassen. Wo konfiguriere ich dann die Verknüpfung zu einer KNX GA?

2) item manuell als .item Datei anlegen. Bekommt dann jedes item eine eigene Datei oder greifen alle items auf eine Datei zu? Erzeuge ich die .item über den Designer und kopiere die Datei dann in den Ordner services/items?

Kommentar

Zitat von Marcus78 Beitrag anzeigen
      1) item über PaperUI anlegen und Finger davon lassen. Wo konfiguriere ich dann die Verknüpfung zu einer KNX GA?
      Sorry, null Ahnung von knx. Bei meinen zwave things mache ich das ganz normal über die Verknüpfung item - channel - thing ... es gibt hier aber massig Beispiele im Forum. Oder auf udo1toni warten

Zitat von Marcus78 Beitrag anzeigen
      2) item manuell als .item Datei anlegen. Bekommt dann jedes item eine eigene Datei oder greifen alle items auf eine Datei zu? Erzeuge ich die .item über den Designer und kopiere die Datei dann in den Ordner services/items?
      Du kannst so viele Item Dateien anlegen wie du möchtest. Die Dateien kannst du lokal über einen Texteditor auf dem Server erzeugen, oder über den Designer und irgendeinem Netzwerk-Share, oder lokal und anschl. über FTP hochladen, oder ... (gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten).
      Als Ergebnis sollte eine Datei mit der Endung .items in /conf/items liegen und korrekte Rechte für openHAB haben.

Edit: alles Wichtige findest du hier http://docs.openhab.org/configuration/index.html

Kommentar

OK, den Designer kenne ich noch nicht, der ließ sich gestern auf dem MAC nicht öffnen.
        Das schaue ich mir heute Abend nochmal an.

Aber vielleicht kann jemand noch was zu der PaperUI kurz schreiben.
        Wie stelle ich die Verknüpfung zu einer KNX GA her, nachdem ich ein item erstellt habe?!

Kommentar

Items, die in der Paper UI erstellt wurden, können keine Verbindung zu knx bekommen! knx ist ein openHAB1-Binding, dementsprechend kann es ausschließlich über Text-Dateien konfiguriert werden.

Umgekehrt ist es aber sehr wohl möglich, in einer .items-Datei eine Verbindung zu channels herzustellen, z.B. um die Uhrzeit auf den knx-Bus zu schicken. ntp2-Binding einrichten, Channelnamen aus der Paper UI kopieren, in der Items-Datei passend einfügen, fertig.
          Sieht dann z.B. so aus:
          Code:
          DateTime Datum "Datum: [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY %1$tH:%1$tM]" <calendar> {channel="ntp:ntp:home:dateTime", knx="10.001:15/7/10, 11.001:15/7/11" }
          wobei 15/7/10 Uhrzeit/Wochentag und 15/7/11 das Datum wäre.

.items-Dateien können beliebig viele Einträge beinhalten. Man kann sich das leicht aus der Endung herleiten: .rules -> Mehrzahl, also mehrere Rules in einer Datei. .sitemap -> Einzahl, also eine Datei pro Sitemap.

Kommentar

Lädt...
          X