Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Alexa soll mit dem Bus sprechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja leider eher nicht. Muss mal schauen ob im Amazon Echo 2.G noch was installiert werden muß in meinen 1.G habe ich da nicht wissend etwas installiert. Dem werde ich mal nach gehen und berichten.
    MfG
    Zuletzt geändert von ruebezahl71; 20.04.2018, 13:47.
    Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Zitat von ruebezahl71 Beitrag anzeigen
      noch was installiert werden muß
      Der openHAB Skill sollte schon installiert werden

Kommentar

Ja der ist natürlich installiert sonst würde die Alexa doch nicht in myopenhab angezeigt.
        Ich dachte da eher an dieses hue in den Addons bei openhab. Ich habe gelesen das nur der Amazon Plus einen intiegrierten Hub hat. Würde ja bedeuten das man das im Echo manuell einstellen bzw. installieren muß.
        Mfg

Kommentar

Ich dachte da eher an dieses hue in den Addons bei openhab.
          Den HUE Emulation Service brauchst du wenn du den openHAB Alexa Skill und die myopenHAB Cloud nicht nutzen möchtest, also ohne Cloud Funktionen auskommen möchtest.
          Funktioniert ebenfalls ohne Probleme, bietet aber im Vergleich zum Skill mit Cloud weniger Funktionen.

Noch ein letztes Mal die Frage, was das REST Interface zu deinen Tags und Labels aussagt

Aufruf von https://myopenhab.org/rest/items/ muss korrekte Tags (z.B. Switchable) und korrekte Labels (in meinem Falle Schranklicht) anzeigen damit Alexa funktioniert.

1.JPG

Have fun.

Kommentar

wenn ich mich bei mir auf my openhab einloge steht z.B offline das kann doch auch nicht richtig sein? Und bei dem Link wenn sagt er mir Bad Gateway sollte ja auch nicht richtig sein.
            So jetzt bin ich mal ganz verwirrt, da Alexa trotzdem bei mir schaltet. Kann es sein das der Hue Service bei mir läuft und ich garnicht über die Cloud gehe?
            Wenn dem so ist muß ich gleich mal bei mir schauen.

MfG

Kommentar

my openhab einloge steht z.B offline das kann doch auch nicht richtig sein?
              Nicht, wenn alles korrekt eingerichtet worden ist.

Kann es sein das der Hue Service bei mir läuft und ich garnicht über die Cloud gehe?
              Das wäre eine Erklärung ...

Kommentar

Ich würde an deiner Stelle mal ein wenig "sortieren" und anhand der Dokumentation alles noch einmal Schritt für Schritt durchgehen:

https://docs.openhab.org/addons/ios/...ll/readme.html und
                https://docs.openhab.org/addons/ios/...ud/readme.html

oder

https://docs.openhab.org/addons/ios/...on/readme.html

Kommentar

Danke für den Tipp und die Links werde ich mal tun und melde mich wenn ich so weit bin.
                  Vielen Dank und ein schönes sonniges Wochenende.

Wird bei mir bestimmt jetzt ein paar Tage dauern bis ich alles mal soweit habe bzw. ich auch die Zeit habe.

MfG

Kommentar

Und bei dem Link wenn sagt er mir Bad Gateway sollte ja auch nicht richtig sein.
                    Hast du unter AddOns MISC Tab die REST Documentation installiert?
                    Ich habe noch nie ein openHAB2 ohne REST Documentation genutzt, deshalb bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob der Auruf der REST Api (die allerdings immer aktiv ist, auch ohne REST Documentation) über den Link nur dann funktioniert wenn das AddOn installiert ist.

Kommentar

Ja dieses Addon ist installiert. Ich werde mich der Sache nochmals von anfang an annehmen und schauen wo ich ein Fehler habe. Wird warscheinlich nur eine kleinigkeit sein mit großer Wirkung.

MfG

Kommentar

Habe heute mal das Amazon Echo Generation 2 vom Bekannten bei mir installiert und es hat auch nicht funktioniert. Habe ich mein Echo Generation 1 dazu gemacht hat die andere dann (mit anderem Codewort) den Bus geschaltet. Mein Echo weggemacht hat sie wieder nicht reagiert. Kann die 2. Generation das nicht mehr oder ist das Gerät defekt? Hat jemand vielleicht nur die 2. Generation am laufen?

MfG

Kommentar

Hat jemand vielleicht nur die 2. Generation am laufen?
                          Ja, ich besitze NUR ein Echodot der 2. Generation. Allerdings nicht mit knx sondern mit Zwave, Tinkerforge und MQTT. Es sollte allerdings egal sein welche Channels von welcher Hardware angeschlossen werden, solange diese Hardware mit den "normalen" openHAB Items einwandfrei funktioniert.

mit anderem Codewort
                          Was meinst du mit Codewort?
                          Wenn du ein anderes openHAB Cloud Konto nutzen willst musst du die UUID und SECRET anpassen (siehe bereits verlinkte Dokumentation)

Noch einmal die Schritte für den Einsatz von Alexa mit openHAB in Kurzform:
                          openHAB Cloud Addon installieren, UUID und SECRET auslesen und auf der Webseite eintragen, sicherstellen dass dein gewähltes Konto den Status "Online" hat (dazu in myopenhab.org einloggen und nachschauen).
                          Alexa Skill installieren und sicherstellen dass der Skill in der openHAB Cloud autorisiert ist.
                          Tags hinzufügen (Switchable für Schalter oder Lighting für Dimmer/Schalter) gem. Anleitung im HomeKit Addon
                          Alexa nach Geräten suchen lassen und sicherstellen das sie gefunden werden, falls nicht REST API aufrufen und schauen ob die Labels und Tags richtig gesetzt sind.

Kommentar

Guten Abend siuhi,
                            sorry nicht Codewort sondern Aktivierungswort Alexa, Echo...
                            Echodot 2. Generation habe ich im Kinderzimmer und hat wärend des ganzen Testes funktioniert. Der Fehler den ich feststellen konnte hat nichts mit einstellungen in OH2 zu tun (meine Meinung muss nicht richtig sein) im Einzeltest Echo 1. Generation funktioniert 2. Generation funktioniert nicht, sind aber beide Generation 1 (Alexa) und Generation 2 (Computer) im Netzt kann mit beiden das Licht gesteuert werden. Deswegen meine Frage kann die 2. Generation Echo diese Funktion nicht mehr oder nur über zusätzliche Freigaben?

MfG

Kommentar

Deswegen meine Frage kann die 2. Generation Echo diese Funktion nicht mehr oder nur über zusätzliche Freigaben?
                              Was für Freigaben? Welche Funktionen? Ich kann dir nicht folgen ...
                              Natürlich funktionieren die Echos der 2. Generation genauso mit openHAB wie alle anderen ...

Kommentar

Freigaben Funktionen alle gleich, aber somit hast Du mir ja die Frage schon beantwortet das das Teil defekt sein muß.

Ich habe Rasberry Pi3 mit OH2 und Echo 1. Gn und Dot 2. Gn. alles funktioniert. Rasberry SD kopiert IP etc. angepaßt und beim Bekannten in den Rasberry und mit seinem Echo 2. Gn. angeschlossen. OH fktioniert Sprachsteuerung über Echo nicht. Deswegen heute bei mir, mit meinen Rasberry sein Echo ohne Fkt., wenn mein Echo auch im Netz war hat sein Echo fkt.. Gleiches wenn ich meinen Rasberry gegen seinen austauschte. Hoffe ich konnte es verständlich erlären.

MfG

Sihui danke, dass Du Dir trotzdem die Zeit nimmst und versuchst mir zu helfen.
                                Zuletzt geändert von ruebezahl71; 26.04.2018, 19:55.

Kommentar

Lädt...
                                X