Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siri + Rollershutter + KNX wie habt ihr das gelöst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siri + Rollershutter + KNX wie habt ihr das gelöst

Hallo,

ich versuche verzweifelt unsere Jalousien über OpenHab2 mit dem HomeKit zu verbinden.
    Wie müsste denn ein enstprechendes item aussehen, damit eine Jalousie Steuerung möglich ist??
    In unseren Jalousien sind Motoren von Somfy mit enstpr. KNX Modul verbaut.

Gruß
    Thomas

Hi,

wurde hier => KLICK bereits diskutiert, leider auch für mich bisher ohne Lösung. Bisher kann ich nur Licht schalten.

Kommentar

Also, die erste Frage ist, was kann der knx Aktor? Welche Kanäle stehen zur Verfügung?
      openHAB benötigt Kurzzeit und Langzeit GA, wenn der Aktor absolutes Positionieren erlaubt, kommen noch die Positions GA (Steuern und Rückmeldung) dazu.

Da Jalousien zwei "unabhängige" Verstelllmöglichkeiten bieten, werden auch zwei Items benötigt, eines vom Typ Rollershutter, für die Lamellenhöhe, ein weiteres für den Lamellenwinkel. Dazu kann man ein Dimmer Item verwenden.

Mit Homekit kenne ich mich leider nicht aus, aber im Zweifel müsste ein weiteres Item mit einer passenden Rule die Verbindung herstellen.

Kommentar

Hallo,

openHAB benötigt Kurzzeit und Langzeit GA, wenn der Aktor absolutes Positionieren erlaubt, kommen noch die Positions GA (Steuern und Rückmeldung) dazu.
        Der Somfy Aktor unterstützt Kurzzeit & Langzeit und auch das absolute Positionieren mit entspr. Rückmeldung.

Wir haben bei uns Jalousien ohne Lamellenverstellung verbaut, also nur normal hoch, runter oder Position.

Gruß
        Thomas

Kommentar

Zitat von thommymail Beitrag anzeigen
          Wir haben bei uns Jalousien ohne Lamellenverstellung verbaut, also nur normal hoch, runter oder Position.
          Dann reicht für den knx-Teil ein Rollladen-Item:
          Code:
          Rollershutter myShutter "Jalousie [%d %%]" {knx="1/1/1,1/1/2,1/1/3+<1/1/4"}
          • 1/1/1 ist UP/DOWN (Langzeit),
          • 1/1/2 ist STEP (Kurzzeit),
          • 1/1/3 ist absolute Position setzen und
          • 1/1/4 ist Rückmeldung absolute Position.

Das < vor der 1/1/4 bewirkt, dass openHAB beim Start auf dieser GA nachfragt, wie der aktuelle Status ist.

[%d %%] bewirkt, dass im Label die Position als 0 % - 100 % angezeigt wird.
          Der Rest dürfte einigermaßen selbsterklärend sein.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
            CODE]Rollershutter myShutter "Jalousie [%d %%]" {knx="1/1/1,1/1/2,1/1/3+<1/1/4"}[/CODE]
            Das ist soweit klar, nur wie bringe ich Sir sprich das HomeKit dazu das anzuzeigen??

Kommentar

Wie schon weiter obe erwähnt, kenne ich mich mit HomeKit leider nicht aus...

Kommentar

Lädt...
              X