Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB 2.0 + knx binding 1.9: Import von ETS-GAs ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openHAB 2.0 + knx binding 1.9: Import von ETS-GAs ?

Mahlzeit. immer auf der Pirsch neues auszuprobieren habe ich mir mal openHAB 2.0 installiert.
    Nach meinem Verständnis ist das knx binding 2.0 noch in Entwicklung, also 1.9 muss verwendet werden... .schade... aber ok....

aber habe ich das richtig interpretiert / recherchiert das ich ich per hand alle GAs etc. anlegen muss ? Gibt es im Ernst kein Importpool
    für einen ETS-Export ? Das wären jetzt schon über 500 Stück, und ich bin noch lange nicht fertig.... -_-

Bitte sagt mir das ich für Google zu doof bin und es eine Importfunktion gibt..... *betet*

Gruß Menig

Du bist nicht zu doof. Allerdings muss man an dieser Stelle auch ganz klar sagen: wie willst Du denn einen solchen Import bewerkstelligen? Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwischen GA, die aber funktional zusammen gehören. Wenn Du aus ETS eine Liste aller GA exportierst (bin mir grad unsicher... opc?...) hast Du zumindest eine vollständige Liste der GA, zusammensortieren musst Du sie aber trotzdem, ein Switch Item braucht mindestens die GA, um den Befehl zu geben, aber in knx können Aktoren auf mehrere GA hören und zudem eventuell noch auf Szenenbefehle reagieren, also sollte noch eine weitere GA für die Rückmeldung des Aktors dazu. Beim Dimmer sind es dann schon vier GA, bei Rollläden 5, wenn sie absolute Positionierung erlauben. Wie schon erwähnt gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen diesen GA, diese Zuordnung muss also auf jeden Fall händisch erfolgen. Das ist bei allen mir bekannten Systemen so, auch z.B. beim HS (wobei dort zugegebenermaßen die Zuordnung per Klick oder Drag'n'drop erfolgt).

Kommentar

Lädt...
    X