Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhabian teilweise Absturz Openhab 2.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhabian teilweise Absturz Openhab 2.1

Hallo,

ich habe heute Openhabian auf die aktuelle Version von Openhab upgedatet. Vorher hat alles funktioniert ich könnte mit dem Smarthome Designer Änderungen Speichern. Wenn ich jetzt Änderungen speichere stürzt mit Openhab teilweise ab es ist noch erreichbar nur die Basic und Classic Ui zeigen mir einen Fehler an. Die Paper Ui funktioniert. Auch wenn ich mit Notepad ++ was verändere und speichere stürzt es ab.
    HTTP ERROR 500

Problem accessing /classicui/app. Reason:
    Server Error
    Caused by:

java.lang.StackOverflowError at java.util.HashSet.iterator(HashSet.java:172) at java.util.AbstractSet.hashCode(AbstractSet.java:12 2) at org.eclipse.smarthome.core.items.GenericItem.hashC ode(GenericItem.java:282) at java.util.HashMap.hash(HashMap.java:338) at java.util.HashMap.put(HashMap.java:611) at java.util.HashSet.add(HashSet.java:219) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:123) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.jav
    habe den Server auf einem Raspberry Pi 2 auch schon zwei mal neu installiert. Was ist da falsch ?

Gruss Michael

Hallo,

Openhab 2 funktioniert bei mir nicht sobalt ich im Designer speichere stürzt die Classic UI und Basic UI ab so wie oben nur die Payper UI geht. Ich habe jetzt die normale Installation genommen mit Jessie lite und alles mit apt-get installiert das gleiche Problem. Ich weis nicht mehr weiter!!!

Kommentar

Ich komm hier nicht weiter alles mehrfach neu installiert sobald ich im Smarthomedesigner was ändere und speichere stürzt mir die Classic Ui und Basic UI ab. Wie kann ich die Version 2.0 wieder installieren?

HTTP ERROR 500

Problem accessing /classicui/app. Reason:
      Server Error
      Caused by:

java.lang.StackOverflowError at java.util.HashMap$KeyIterator.<init>(HashMap.java: 1459) at java.util.HashMap$KeySet.iterator(HashMap.java:916 ) at java.util.HashSet.iterator(HashSet.java:172) at java.util.AbstractSet.hashCode(AbstractSet.java:12 2) at org.eclipse.smarthome.core.items.GenericItem.hashC ode(GenericItem.java:282) at java.util.HashMap.hash(HashMap.java:338) at java.util.HashMap.put(HashMap.java:611) at java.util.HashSet.add(HashSet.java:219) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:123) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:120) at org.eclipse.smarthome.core.items.GroupItem.collect Members(GroupItem.java:

Kommentar

Ich bin jetzt wieder auf Openhab 2 zurück jetzt geht es wieder.

Kommentar

Hast Du zirkuläre Abhängigkeiten zwischen Deinen Group Items?
          Wäre gut, wenn Du es auf ein Minimalbeispiel einer *.items Datei reduzieren könntest und dann ggf. einen Bugreport auf https://github.com/eclipse/smarthome/issues einstellst.

Kommentar

Hallo,

tut mir leid, aber ich verstehe nicht was zirkuläre Abhängigkeiten sind was soll ich genau versuchen?

Kommentar

Ich habe jetzt alle items in eine Datei kopiert, es scheint zu funktionieren.

Kommentar

Schön, dass du offenbar eine Lösung gefunden hast.

Die Frage mit den "Zirkulären Abhängigkeiten" bezog sich darauf, dass eine Gruppe ein Mitglied von sich selbst ist, also entweder direkt:

Code:
                Group:Number:AVG group "..." (group)
                oder indirekt (über eine Stufe oder auch über längere Umwege):

Code:
                Group:Number:AVG group1 "..." (group2)
                Group:Number:AVG group2 "..." (group1)
                So etwas könne dein Problem verursacht haben.

Kommentar

Das muss ich jetzt nur noch verstehen vor dem Update auf 2.1 hat alles Funktioniert

Kommentar

Hallo,

ich bin der Meinung, ähnlich wie kkreuzer, dass es was mit iterativen/rekursiven Aufrufen zu tun (StackOverflowError) hat (in Deinem Beispiel mit Gruppen). Gründe dafür können viele sein, beispielsweise dass ein Element NULL returned oder ein Array bei der Übergabe nicht passt, etc..

Der "500er" Fehler lässt darauf rückschließen, dass es sich hierbei um einen Serverfehler handelt (der Webserver bekommt eine ungültige Antwort/Anforderung).

Aus Wikipedia;
                    500: Internal Server Error, Interner Fehler, Interner Server-Fehler; z. B. Fehlfunktion eines CGI-Skripts, Prozessabsturz, Ressourcenengpass
                    Was ich mir (eventuell) noch vorstellen könnte -basierend auf dem StackOverFlowError- ist, dass man den Stack Size von Java erhöht, dies sollte jedoch nicht notwendig sein, da Du ja ein fertiges Image bezogen hast.

Mehr dazu (-Xss):
                    Ich würde empfehlen, OH2.1 mit einem denkbar einfachen Beispiel zu testen (eine Lampe, etc.) und dann mehr und mehr Items/Gruppen hinzuzufügen.

Zur Sicherheit: hier ist der OH2.1. Changelog, eventuell lässt sich hierzu etwas finden!

Kommentar

Ich versteh nur nicht warum. Ich habe den kompletten Inhalt meiner 10 items Files in eine kopiert dann geht es. Habe an den Gruppen nichts verändert.

Kommentar

Hast Du eventuell die Gruppe in einem anderen File definiert als deren Mitglieder? Wenn dann die Files in anderer Reihenfolge eingelesen werden als vorher, ist die Gruppe vielleicht noch nicht existent, wenn openHAB versucht, dieser ein Item zuzuweisen...

Kommentar

Den Fehler habe ich noch nicht gefunden. Ich kopiere meine Gruppen hier rein schaut euch die mal Bitte an.

Group:Switch:OR(ON, OFF) Nachttisch "Alle Nachttischlampen AN[(%d)]" (Nachttisch)
                          Group:Switch:OR(ON, OFF) Ambiente_WZ "Ambiente WZ[(%d)]" (Ambiente_WZ)
                          Group:Switch:OR(ON, OFF) Ambiente_K "Ambiente K[(%d)]" (Ambiente_K)
                          Group:Switch:OR(ON, OFF) Ambiente_SZ "Ambiente SZ[(%d)]" (Ambiente_SZ)
                          Group:Switch:OR(ON,OFF) Lichtschalter "Alle[(%d)]" (Lichtschalter)
                          Group:Switch:OR(ON,OFF) Aussenbereich "Aussenbereich[(%d)]" (Aussenbereich)
                          Group:Switch:OR(ON,OFF) Kellergeschoss "Kellergeschoss[(%d)]" (Kellergeschoss)
                          Group:Switch:OR(ON,OFF) Erdgeschoss "Erdgeschoss[(%d)]" (Erdgeschoss)
                          Group:Switch:OR(ON,OFF) Obergeschoss "Obergeschoss[(%d)]" (Obergeschoss)
                          Group:Switch:OR(ON,OFF) Dachgeschoss "Dachgeschoss[(%d)]" (Dachgeschoss)
                          Switch Sternbeleuchtung "Weihnachtsstern" (Weihnachten) {channel="homematic:HM-LC-Sw1-Pl-2:ccu2:LEQ1219084:1#STATE"}
                          Switch Weihnachtsbaum "Weihnachtsbaum" (Weihnachten) {channel="homematic:HM-LC-Sw1-Pl-2:ccu2:LEQ0874864:1#STATE"}
                          wie gesagt unter Openhab 1.8 und 2.0 hat alles Funktioniert

Kommentar

Der Fehler ist ganz einfach: Alle deine Gruppen sind Mitglied von sich selbst, weil jeweils der Gruppenname hinten nochmal in den runden Klammern steht. Probier mal was passiert wenn du stattdessen

Code:
                            Group:Switch:OR(ON, OFF) Nachttisch "Alle Nachttischlampen AN[(%d)]"
                            ...
                            schreibst, also ohne die runden Klammern am Ende.

Wir haben nichtsdestotrotz einen Schutz gegen solche Zyklen eingebaut: https://github.com/eclipse/smarthome/pull/3795. Es wird ein paar Tage dauern, bis das im nächsten openHAB Snapshot (!) ankommt. Aber durch die o.g. Änderung sollte erstmal wieder alles gut werden.

Kommentar

Die Gruppe Weihnachten sehe ich in der Definition auch nicht, Du nutzt diese aber bei den zwei Switchen.

Kommentar

Lädt...
                              X