Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
ist es eigentlich möglich 2 x Enertex® KNXnet / IP Interface in openHAB einzubinden?
Habe 2 KNX-Installationen die ich über vpn zusammenführen möchte. Einen KNX-Gateway möchte ich nicht zusätzlich
verwenden.
LG
Das wird gehen, wenn das OH2-Binding verfügbar ist. Mit knx1 geht das prinzipbedingt nicht, da hier nur ein Interface eingetragen werden kann.
Auf knx-Ebene bräuchtest Du zwei knx Router, weiterhin auf beiden Seiten ein VPN-Interface (z.B. im Internet Router integriert), welches Du konfigurieren kannst, dass es Multicast überträgt - normalerweise wird Multicast gefiltert. Da gäbe es dann natürlich noch die Einschränkung, dass alle Adressen (Physik wie GA) eindeutig sein müssten. Aber ich gehe davon aus, dass Du openHAB als Mittler zwischen beiden knx Bussen verwenden willst, dann fällt diese Einschränkung natürlich weg, sobald knx2 (und damit die Möglichkeit, mehrere Bridges parallel zu nutzen) bereit steht.
Bis dahin könntest Du dahingehend tricksen, dass Du in beiden knx Systemen ein openHAB an den Start bringst, diese beiden openHAB-Instanzen dann aber z.B. mittels Mosquitto über VPN koppelst (wenn ich mich richtig erinnere, gab es diesen Ansatz - knx und VPN unabhängig - auch schon hier im deutschen Forum).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar