Guten Morgen,
ich begehe grade meine ersten Schritte mit obenHab2. Mein Ziel ist es, Amazons Echo und Dot mit Hilfe von openHab an den KNX Bus zu bringen.
Schritt ist dafür ist, dass ich in der Lage bin mit obenHab Telegramme auf den Bus zu senden. Genau dort scheitere ich grade.
OpenHab2 habe ich auf einem Windows Rechner installiert. Läuft. Dann habe ich das KNX-Binding installiert.
Als nächstes habe ich folgende Dateien manuell angelegt:
knx.items unter conf\items:
Switch test "test" { knx="1/1/30" }
knx.sitemap unter conf\sitemaps:
sitemap knx label="KNX"
{
Switch item=test
}
Die Datei knx.cfg habe ich unter conf\Services bearbeitet:
ip=192.168.178.200
ignorelocalevents=true
localIp=192.168.178.132
Über den Browser http://localhost:8080/basicui/app aufgerufen bekomme ich die sitemap mit meinem ersten Schalter. Am Bus kommt aber nichts an. Daher vermute ich, dass etwas an der Konfiguration noch nicht stimmt.
192.168.178.200 ist die IP-Adresse des eibPorts, die .132 gehört zu dem Rechner auf dem openHab2 läuft.
Ist die knx.cfg so richtig konfiguriert, fehlt was oder muss ich was ändern?
Kann ich mir irgendwo ein Log ansehen, dass mir ggf. Hinweise gibt?
Vielen Dank für die Unterstützung!
ich begehe grade meine ersten Schritte mit obenHab2. Mein Ziel ist es, Amazons Echo und Dot mit Hilfe von openHab an den KNX Bus zu bringen.
Schritt ist dafür ist, dass ich in der Lage bin mit obenHab Telegramme auf den Bus zu senden. Genau dort scheitere ich grade.
OpenHab2 habe ich auf einem Windows Rechner installiert. Läuft. Dann habe ich das KNX-Binding installiert.
Als nächstes habe ich folgende Dateien manuell angelegt:
knx.items unter conf\items:
Switch test "test" { knx="1/1/30" }
knx.sitemap unter conf\sitemaps:
sitemap knx label="KNX"
{
Switch item=test
}
Die Datei knx.cfg habe ich unter conf\Services bearbeitet:
ip=192.168.178.200
ignorelocalevents=true
localIp=192.168.178.132
Über den Browser http://localhost:8080/basicui/app aufgerufen bekomme ich die sitemap mit meinem ersten Schalter. Am Bus kommt aber nichts an. Daher vermute ich, dass etwas an der Konfiguration noch nicht stimmt.
192.168.178.200 ist die IP-Adresse des eibPorts, die .132 gehört zu dem Rechner auf dem openHab2 läuft.
Ist die knx.cfg so richtig konfiguriert, fehlt was oder muss ich was ändern?
Kann ich mir irgendwo ein Log ansehen, dass mir ggf. Hinweise gibt?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Kommentar