Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Binding, Nachricht nicht in Busmonitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Binding, Nachricht nicht in Busmonitor

Hi,
    ich habe am WE mal wieder ein wenig mit openHAB rumgespielt und war ein wenig überrascht.

Installation:
    openhab 2.1 mit NTP, KNX und OneWire Binding. KNX über eib-daemon mit MDT USB-Schnittstelle (knxd stürzt ständig ab, eibd läuft schon seit über einem Jahr im Testbetrieb ohne Probleme)

Problemstellung:
    Aufgrund mangelnder Hardware habe ich bisher immer nur die KNX - Daten über den Busmonitor abgegriffen. Dort konnte ich weder das Update der Uhrzeit noch die Übertragung der Temperatur von OneWire zu KNX feststellen.

Jetzt habe ich den MDT Glastaster II Smart eingerichtet und lasse mir da die Uhrzeit und die Temperatur von Gruppenadressen, die ausschließlich von openHab (OneWire und NTP) geschrieben werden, anzeigen. Und was soll ich sagen, es klappt ohne Probleme. Sowohl die Uhrzeit als auch die Temperatur werden korrekt dargestellt.

Meine Frage ist jetzt wie die Werte an dem KNX - Gerät angezeigt werden können, obwohl ich auf dem Bus-Monitor keinerlei Infos diesbezüglich sehe.

Wie greifst Du auf den Bus mit dem Busmonitor zu? Ich habe bei mir festgestellt, dass das nur sauber läuft, wenn es über zwei Schnittstellen geht, an der Einen ETS, an der anderen openHAB.

Kommentar

Ich greife sowohl mit dem Busmonitor als auch mit openHAB über den eibd auf den Bus zu. Von daher sieht es jetzt erst mal so aus als könnte ich deine Vermutung mit den zwei Schnittstellen belegen. Aber mangels zweiter Schnittstelle werde ich dann damit leben müssen. So lange alles funktioniert soll es mir recht sein, ich habe auch in meinem Bekanntenkreis niemanden der mir mal schnell mit einer Schnittstelle aushelfen kann.

Danke für die Hilfe.

Kommentar

Ich hab die 2. Schnittstelle auch nur, weil ich von seriell auf IP umgebaut habe...

Kommentar

Lädt...
        X