Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Pi Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raspberry Pi Installation

Hallo, ich bin blutiger Anfänger und habe Openhab2 (Openhabian) auf einem Raspi installiert. Wenn ich nun http://Adresse des pi:8080 im Browser eingebe, erscheint folgender Bildschirm:

Kann mir jemand weiterhelfen?

vorab vielen Dank

Carlo
    Angehängte Dateien

Eigentlich hätte als erstes eine Auswahl kommen sollen, in der Du Standard (recommended), Expert, Simple oder Demo hättest auswählen können sollen. Der einfachste Weg, trotzdem an eine UI zu kommen ist,
    1. openHAB beenden.
    2. auf der Raspberry-Console mit cd nach /etc/openhab2/services wechseln.
    3. sudo nano addons.cfg aufrufen
    4. dort trägst Du im entsprechenden Bereich z.B. standard ein (ist in der Datei selbst beschrieben, bitte exakt eine Option wählen)

Nach Abspeichern und anschließendem openHAB-Start sollten mindestens Paper UI und Basic UI zur Auswahl stehen.

Tipp am Rande: Zwar ist Standard offiziell die empfohlene Variante, mehr Möglichkeiten (ohne dabei Komfort zu verlieren) bietet aber Expert. Dabei werden einige Dinge schon vorab eingerichtet, z.B. zusätzlich die Rest Api Dokumentation und die Möglichkeit, OH1-Bindings zu installieren (das wird ohnehin ziemlich sicher gebraucht).

Da openHAB, egal, welche Auswahl Du triffst, einige Dateien (normalerweise aus dem Internet) nachlädt, kann es ein paar Minuten dauern, bis die Oberfläche zur Verfügung steht.

Kommentar

Hallo Udo,

ja, genau diese Auswahl vermisse ich. Dann werde ich mal Deinen Weg probieren. Vielen Dank vorab.

Carlo

Kommentar

Lädt...
      X