Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Licht Status anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Allgemeiner Licht Status anzeigen

Hallo zusammen,

der Winter naht :-P Ach quatsch. Der Sommer ist bald vorüber und nun werden die Abende wieder kürzer, das heißt man schaltet nun mehrere Lampen im Haus ein.

Besteht die Möglichkeit, dass mir Openhab App sagen kann, ob ein Licht eingeschaltet ist und welches Licht aktuell eingeschaltet ist ohne das ich die einzelne Räume in der OH App durchzappen muss? Ich stelle mir da eine extra "Seite" in der OH App vor, die mir nur die eingeschalteten Lampen anzeigt.

Bin ich bei den "Group Types" richtig?

Gruß,
    Andreas

Meine Lösung sieht so aus, dass ich einerseits auf der Hauptseite ein Text Widget habe, welches mir die Anzahl der eingeschalteten Lichter anzeigt (das geht über eine Gruppe, in der halt alle Lichter drin sind), dieses Widget verzweigt auf eine Unterseite, in der sich (mit visibility) alle Lichter befinden, die auch in der Gruppe sind. Wenn ich also auf diese Unterseite springe, habe ich einen Knopf, um alle Lichter auszuschalten, und für jedes eingeschaltete Licht einen weiteren Knopf, falls ich nur einzelne Lichter abschalten will. Das sieht dann in der Sitemap Definition so aus (nur ein Auszug):
    Code:
    Group item=GLights icon="switch" {
        Switch item=GLights mappings=[OFF="Off"]
        Slider item=Light_FF_Child1_1  visibility=[Light_FF_Child1_1!=0]
        Slider item=Light_FF_Child1_2  visibility=[Light_FF_Child1_2!=0]
        Slider item=Light_FF_Child2_1  visibility=[Light_FF_Child2_1!=0]
        Slider item=Light_FF_Child2_2  visibility=[Light_FF_Child2_2!=0]
        Switch item=Socket_GF_Living_1 visibility=[Socket_GF_Living_1=="ON"]
        Switch item=Socket_GF_Living_2 visibility=[Socket_GF_Living_2=="ON"]
        Switch item=Socket_GF_Living_3 visibility=[Socket_GF_Living_3=="ON"]
        Switch item=Socket_GF_Living_4 visibility=[Socket_GF_Living_4=="ON"]
    }
    Alle Licht Items sind natürlich in der Gruppe GLights zusammengefasst. Die ersten Lichter sind Dimmer, die restlichen sind Schalter, deshalb muss die visibility unterschiedlich konfiguriert sein, ansonsten sollte der Code selbsterklärend sein...

Kommentar

Genauso gelöst, funktioniert bestens!

Und doch noch was gelernt... hatte extra wegen der Dimmer und der visibility nochmal für jeden Dimmer ein Switch-Item angelegt... Jetzt weiß ich, dass es auch anders geht Danke udo1toni

Kommentar

Vielen Dank udo1toni. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren :-)

Kommentar

Lädt...
        X