Hallo,
leider gibt's kein Zeitschaltuhr Binding, daher muss man sich das per Rules und Cron selber bauen.
Das sieht im einfachst Fall so aus:
rule "06:45" // Montag bis Freitag
when
Time cron "0 45 6 ? * MON,TUE,WED,THU,FRI"
then
sendCommand(Rollo_OG_Bad, 0)
sendCommand(Rollo_OG_Buero1, 0)
end
Wenn man das allerdings per GUI Konfigurieren möchte funktioniert dieser Ansatz nicht.
Daher würde ich eine RULE erstellen, die alle 5 Minuten aufgerufen wird. (oder sogar jede Minute)
Für jedes Gerät oder Gerätegruppe die ich per Zeitschaltuhr steuern möchte benötige ich eine eigene RULE?
In jeder Gruppe möchte ich 10 Kanäle die ich per Wochentag und Zeit steuern kann.
Nun kommt mein eigentliches Problem.
1) welche der Persistence ist hier am idealsten geeignet? Ich möchte kein Monster wie MariaDB
2) Benötige ich für jedes Gerät/Gerätegruppe folgende Switche-/Nummern- ITEMS ?
- 1x Zeitschaltuhr ein/aus
- 10x7 Wochentag (Montag, ..., Sonntag)
- 10x Stunden
- 10x Minuten
3) kann man in einer RULE auch ITEMS und Persistence anlegen/erzeugen? (glaube das geht nicht)
Oder gibt's bessere Ansätze?
Gruß
Lothar
leider gibt's kein Zeitschaltuhr Binding, daher muss man sich das per Rules und Cron selber bauen.
Das sieht im einfachst Fall so aus:
rule "06:45" // Montag bis Freitag
when
Time cron "0 45 6 ? * MON,TUE,WED,THU,FRI"
then
sendCommand(Rollo_OG_Bad, 0)
sendCommand(Rollo_OG_Buero1, 0)
end
Wenn man das allerdings per GUI Konfigurieren möchte funktioniert dieser Ansatz nicht.
Daher würde ich eine RULE erstellen, die alle 5 Minuten aufgerufen wird. (oder sogar jede Minute)
Für jedes Gerät oder Gerätegruppe die ich per Zeitschaltuhr steuern möchte benötige ich eine eigene RULE?
In jeder Gruppe möchte ich 10 Kanäle die ich per Wochentag und Zeit steuern kann.
Nun kommt mein eigentliches Problem.
1) welche der Persistence ist hier am idealsten geeignet? Ich möchte kein Monster wie MariaDB
2) Benötige ich für jedes Gerät/Gerätegruppe folgende Switche-/Nummern- ITEMS ?
- 1x Zeitschaltuhr ein/aus
- 10x7 Wochentag (Montag, ..., Sonntag)
- 10x Stunden
- 10x Minuten
3) kann man in einer RULE auch ITEMS und Persistence anlegen/erzeugen? (glaube das geht nicht)
Oder gibt's bessere Ansätze?
Gruß
Lothar
Kommentar