Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openhab.conf nach mysql-Installation nicht mehr erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openhab.conf nach mysql-Installation nicht mehr erreichbar

Hallo,

ich habe OpenHAB 2.1auf einem Raspberry 3 installiert und nun kann ich nicht mehr mit dem Smart Designer arbeiten.
    Zum Hintergrund: Ich habe openhabian installiert und Items und Sitemaps eingepflegt. Um Wetterdaten meiner KNX-Wetterstation usw. speichern zu können habe ich mich entschlossen den mysql-server zu installieren. Dies habe ich anhand der Doku https://community.openhab.org/t/open...ce-setup/15829 bis Punkt 2 gemacht.
    Nach dieser Installation wollte ich fortfahren, komme aber nicht mehr weiter.
    Ich kann das Netzwerklaufwerk nicht mehr aufrufen oder im Smart Designer die openHAB.conf aufrufen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Nicht ohne die Wahrsagerkugel zu nutzen. Aber ich denke, vermutlich hast Du aus Versehen Samba abgeschossen. Falls ein Neustart des Raspberry nicht hilft, wirst Du im Log stöbern müssen. Wenn Du an der Raspberry-Konsole
    Code:
    systemctl status smbd.service
    eingibst, könnte schon die eine oder andere Erkenntnis zutage treten, ansonsten wäre
    Code:
    sudo journalctl -e
    zum Aufrufen des Journals und anschließend nach oben scrollen, bis man zum missglückten Start von smbd kommt eine Möglichkeit, nachzuschauen, was schief geht.

Kommentar

Lädt...
    X