Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab 2 und Homematic IP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab 2 und Homematic IP

Hallo
    ich habe meine Geräte angelernt und alles läuft über mein App .
    So weit so gut nun kommt Openhab 2.1 einbindung (alles wird unterstützt nicht funktioniert ) manchmal ein riesiger Zeitfresser darum meine aussage.
    IP von Homematic ist bekannt.
    Homematic Bridge installiert und IP eingetragen der Rest auf Standardwerte. Speichern
    Danach kommt Status Offline Cummunication Error.
    Läuft Homematic IP auf Openhab 2.x
    müssen Standardwerte geändert werden?
    Bitte um Hilfe
    Gruss Manfi

Welches Homematic Binding nutzt Du? Welches Gateway? In der Anleitung zum OH2-Homematic Binding steht:
    The Homematic IP Access Point does not support this API and can’t be used with this binding.
    Falls Du also diesen Access Point nutzt, hast Du schlechte Karten mit dem OH2 Binding.

Dafür unterstützt das OH1-Homematic Binding aber Homematic IP:
    HomematicIP support. HomematicIP is disabled by default, because if you don’t have HM-IP devices, the binding still communicates with BIN-RPC. If you enable HM-IP support, the binding uses XML-RPC. In the binding configuration, set homematicIP.enabled=true.
    Das OH1-Binding und alles, was davon abhängt (die Items) ist nur über das entsprechenden Konfigurationsfile zu parametrieren, also Achtung! Anleitung bitte genau durchlesen.

Kommentar

Danke für die Info , ich möchte schon mit OH2 arbeiten

The Homematic IP Access Point does not support this API and can’t be used with this binding. But you can control Homematic IP devices with a CCU2 with at least firmware 2.17.15.

Was ist mit dem letzten Satz ist das möglich über ccu2 ,ist das dokumentiert.was geht was nicht.

Kommentar

Du kannst das OH1-Binding unter OH2 verwenden. Die einzige Einschränkung dabei ist, dass es kein Autodiscovery gibt, ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Homematic überhaupt wirklich zum Tragen kommt.

Wenn Du noch eine CCU2 hast, die mindestens die Firmware 2.17.15 (oder neuer) hat, kannst Du deine Homematic IP Devices auch darüber an openHAB 2 anbinden, dann halt auch über das OH2-Binding.

Kommentar

Lädt...
        X