Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Homematic Rollladenaktor HM-LC-BI1-PBU-FM in openHAB2 integrieren
Ich verwende das Modell, welches in deinem ersten Post verlinkt ist.
In deinem Screenshot ist ein Homematic IP Aktor in der CCU eingebunden, dass wäre dieser hier.
HomematicIP Geräte habe ich nicht.
Hast du denn andere Geräte von Homematic die funktionieren. Eventuell ist ja auch ein Fehler in der Homematic Konfiguration.
Alternativ kannst du sonst auch im englischen Forum anfragen, dort sind die Entwickler aktiv. https://community.openhab.org
Dieser Rollladenaktor wird bei Dir als Dimmer erkannt. Ich nehme an, Du verwendest OH 2.1? Damit das Gerät funktioniert, brauchst Du die 2.2'er Snapshot Version. Habe am 14 Aug. die Unterstützung dafür eingebaut.
Dieser Rollladenaktor wird bei Dir als Dimmer erkannt. Ich nehme an, Du verwendest OH 2.1? Damit das Gerät funktioniert, brauchst Du die 2.2'er Snapshot Version. Habe am 14 Aug. die Unterstützung dafür eingebaut.
Bis Gestern habe ich openHAB 2.1 stable verwendet. Das Gerät hatte ich per Items-Datei als Rollershutter definiert. Bereits mit der Version 2.1 war es möglich den Rollladen hoch und runter fahren zu lassen.
Habe nun auf den 2.2. Snapshot aktualisiert indem ich die source.list (/etc/apt/sources.list.d/openhab2.list) entsprechend angepasst und sudo apt full-upgrade ausgeführt habe.
Der Rollladen fährt wie vorher hoch und runter, die Prozent-Anzeige wird noch immer nicht angezeigt.
PS:
Durch das Update wird leider keine Log-Datei mehr geschrieben wodurch ich nicht prüfen kann ob folgender Fehler dadurch behoben ist.
Da hast du beim Update wohl unglücklicherweise beim Überschreiben der Config Dateien auf "N" geklickt. Da das Logging sich geändert hat musst du die neue org.ops4j.pax.logging.cfg einspielen:
Naja.
Ich benutze nur die Oberfläche in Alexa bzw. die Sprachsteuerung. Und dort kann ich nur Prozente anfahren und nicht An/Aus oder Hoch/runter.
Vielleicht kann Gerrieg noch was dazu sagen. Mit der Version Openhab 2.1 ohne Rollershutter-Unterstützung, ging halt mit Switch zumindest AN/AUS.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar