Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homematic Rollladenaktor HM-LC-BI1-PBU-FM in openHAB2 integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Codebeispiel] Homematic Rollladenaktor HM-LC-BI1-PBU-FM in openHAB2 integrieren

Hi,

versuche gerade den Homematic Rollladenaktor HM-LC-BI1-PBU-FM in openHAB2 zu integrieren.

Kann ich dies nur über ein Dimmer-Item oder geht dies auch über ein Rollershuter-Item?

Wer hat Erfahrung mit Homematic Rollladenaktoren?

Gruß
    mepi0011

Hallo,

ich habe die Aktoren als Rollershutter Item eingebunden.

PHP-Code:
    Rollershutter   Rollladen_Bad   "Bad [%d %%]"   <rollershutter> (gRollladen)    { channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:ccu:LEQXXXXXXX:1#LEVEL" 

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Auf Kanal 1 wird mir kein LEVEL angeboten. Bei mir gibt es LEVEL auf Kanal 4.

Verwendest du auch den Unterputzaktor für Markenschalter?

Bei mir sieht das wie folgt aus:

snapshot3.pngsnapshot4.pngsnapshot5.png
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich verwende das Modell, welches in deinem ersten Post verlinkt ist.
        In deinem Screenshot ist ein Homematic IP Aktor in der CCU eingebunden, dass wäre dieser hier.

Welchen hast du jetzt?

Kommentar

Im ersten Post habe ich versehentlich auf das Falsch Model verlinkt. Sorry!

Ich habe den HmIP-BROLL, den ich aktuell versuche zu integrieren.

Kommentar

HomematicIP Geräte habe ich nicht.
            Hast du denn andere Geräte von Homematic die funktionieren. Eventuell ist ja auch ein Fehler in der Homematic Konfiguration.
            Alternativ kannst du sonst auch im englischen Forum anfragen, dort sind die Entwickler aktiv. https://community.openhab.org

Kommentar

Dieser Rollladenaktor wird bei Dir als Dimmer erkannt. Ich nehme an, Du verwendest OH 2.1? Damit das Gerät funktioniert, brauchst Du die 2.2'er Snapshot Version. Habe am 14 Aug. die Unterstützung dafür eingebaut.

Kommentar

Zitat von gerrieg Beitrag anzeigen
                Dieser Rollladenaktor wird bei Dir als Dimmer erkannt. Ich nehme an, Du verwendest OH 2.1? Damit das Gerät funktioniert, brauchst Du die 2.2'er Snapshot Version. Habe am 14 Aug. die Unterstützung dafür eingebaut.
                Bis Gestern habe ich openHAB 2.1 stable verwendet. Das Gerät hatte ich per Items-Datei als Rollershutter definiert. Bereits mit der Version 2.1 war es möglich den Rollladen hoch und runter fahren zu lassen.
                Habe nun auf den 2.2. Snapshot aktualisiert indem ich die source.list (/etc/apt/sources.list.d/openhab2.list) entsprechend angepasst und sudo apt full-upgrade ausgeführt habe.

Der Rollladen fährt wie vorher hoch und runter, die Prozent-Anzeige wird noch immer nicht angezeigt.

PS:
                Durch das Update wird leider keine Log-Datei mehr geschrieben wodurch ich nicht prüfen kann ob folgender Fehler dadurch behoben ist. https://knx-user-forum.de/forum/supp...homematic-ccu2

Hat das Homematic Binding bzw. die CCU Probleme mit Homematic IP Geräten?

Kommentar

Zitat von mepi0011 Beitrag anzeigen
                  PS:
                  Durch das Update wird leider keine Log-Datei mehr geschrieben wodurch ich nicht prüfen kann ob folgender Fehler dadurch behoben ist.
                  Da hast du beim Update wohl unglücklicherweise beim Überschreiben der Config Dateien auf "N" geklickt. Da das Logging sich geändert hat musst du die neue org.ops4j.pax.logging.cfg einspielen:

https://community.openhab.org/t/logg...ild-1010/33274

Kommentar

Hi zusammen.

Versuche genauso einen Rolladenaktor Homematic IP in Openhab2.2 einzubinden, um diesen dann über Alexa zu steuern.

Ist folgender Eintrag in der Item Datei dann richtig?:

Switch Rolllade "Rolllade" ["Switchable"] {channel="homematic:HmIP-BROLL:xxx:4#LEVEL}

Leider kann ich so nur An und Aus anfahren.

Ändere ich Switch in Rollershutter, kann ich nur die % anfahren.

Das wichtigste ist aber, das beim Befehl Aus die Rollade runterfahren soll und nicht hoch.

Wie kann ich das ändern.

Vielen Dank schonmal.

Kommentar

Zitat von Master79 Beitrag anzeigen
                      Hi zusammen.

Versuche genauso einen Rollladenaktor Homematic IP in Openhab2.2 einzubinden, um diesen dann über Alexa zu steuern.

Ist folgender Eintrag in der Item Datei dann richtig?:

Switch Rolllade "Rolllade" ["Switchable"] {channel="homematic:HmIP-BROLL:xxx:4#LEVEL}
                      Ich verwende Rollershutter, in der Basic UI, Classic UI und auf den Handy habe ich dann je eine Taste zum hoch und herunter fahren.

Der Eintrag in der Item Datei sieht dann wie folgt aus:

Code:
                      Rollershutter Rollladen_EG_Kueche                 "Küche"                (EG_Kueche, Rollladen)            {channel="homematic:HmIP-BROLL:xxx:4#LEVEL}

Kommentar

Naja.
                        Ich benutze nur die Oberfläche in Alexa bzw. die Sprachsteuerung. Und dort kann ich nur Prozente anfahren und nicht An/Aus oder Hoch/runter.
                        Vielleicht kann Gerrieg noch was dazu sagen. Mit der Version Openhab 2.1 ohne Rollershutter-Unterstützung, ging halt mit Switch zumindest AN/AUS.

Kommentar

Lädt...
                        X