Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche Idee ode Lösung wie ich Radiosender auf meinem Sonos per Taste umschalten kann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

suche Idee ode Lösung wie ich Radiosender auf meinem Sonos per Taste umschalten kann?

Hallo,

ich habe einen KNX-Schalter (MDT-RF) Zwei Schalter habe ich passende konfiguriert (Taster 1 sendet immer ON, Taster 2 immer OFF). Der erste Taster soll den "nächsten Radiosender" abspielen, der andere den "vorherigen Radiosender" (Können auch die Favoriten sein)

Für Tracks gibt es die Funktion NEXT und PREVIOUS. Für die Favoriten habe ich das nicht gefunden.
    Hier muss immer mit dem kompletten Namen ausgewählt werden.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee oder sogar eine Lösung.
    Zuletzt geändert von lo4dro; 13.10.2017, 11:25.
    --
    Gruß
    Lothar

Ich hab keine Ahnung von Sonos, ob es da z.B. über das Binding Möglichkeiten gibt, die Senderfavoriten zu Blättern.

Der reine openHAB-Ansatz wäre, in openHAB alle URLs anzulegen und in ein String Array einzulesen. Dann brauchst Du nur ein Number Item, welches Du dann mit den beiden Tasten hoch- und runter zählst. Bei Änderung des Number Items lässt Du die passende URL an Sonos senden.
    Sieh mal hier https://github.com/openhab/openhab1-...eezeboxExample das Ziel sind in diesem Fall mehrere Squeezeboxen, aber es sollte einfach sein, das auf Sonos umzubiegen. Natürlich kannst Du dann auch jederzeit (z.B. per Selection Item) von der Weboberfläche aus gezielt Stationen auswählen.

Kommentar

Danke für deinen Denkansatz.
      Das mit dem Nummer item habe ich sogar schon umgesetzt.
      Jetzt habe ich mir folgende RULE geschrieben. Einfach aber funktioniert.

Code:
      rule "Sonos Küche next Track"
      when
          Item KNX_Sonos_EK_Kueche_WZNext received command
      then
          var Number TRACK = 0
          if(Sonos_Kueche_Station.state instanceof DecimalType) TRACK = Sonos_Kueche_Station.state as DecimalType

switch receivedCommand {
           case ON : {
              TRACK = TRACK +1
              if(TRACK>4)   TRACK = 4
              sendCommand(Sonos_Kueche_Station, TRACK)
           }
           case OFF : {
              TRACK = TRACK -1
              if(TRACK<0)   TRACK = 0
              sendCommand(Sonos_Kueche_Station, TRACK)
           }
          }
      end
      Zuletzt geändert von lo4dro; 13.10.2017, 07:20.
      --
      Gruß
      Lothar

Kommentar

Lädt...
      X