Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbige Temperaturanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Farbige Temperaturanzeige

Hallo zusammen,

Mann kann sich unter **.sitemaps ein text icon erstellen das mir bei bestimmten Temperaturbereichen unterschiedliche Farben anzeigt. Bsp. 10-15grad blau von 15-22 grün

Dieses Text icon befindet sich immer auf der Startseite. Nun ist meine Frage, bekomme ich das ganze auch in meinen Untergruppen dargestellt?
    Bsp.: Erdgeschoss -> Wohnzimmer =Tempanzeige

MfG Frank

Aus Deiner Formulierung ziehe ich den Schluss, dass Du bisher Deine Sitemap weitgehend automatisch durch Nutzung des Group Widgets erstellen lässt...

Wenn Du die Sitemap "von Hand" erzeugst, hast Du die volle gestalterische Freiheit. Um Bereiche voneinander optisch zu trennen, nutzt Du Frame {} -> alles innerhalb der geschweiften Klammern wird in einem Rahmen zusammengefasst. Um eine Unterseite zu erzeugen, nutzt Du Text {} -> alles in den Klammern wird in einer eigenen Seite dargestellt, das Text Widget dient als Link. Sieht also so aus:
    Code:
     sitemap test label="Meine test Sitemap" {
        Frame label="Ein Rahmen" {
            Text item=Datum {
                Text item=Weather_Temp_Min valuecolor=[>25="orange",>15="green",<=15="blue"]
                Text item=Weather_Temp_Max valuecolor=[>25="orange",>15="green",<=15="blue"]
            }
         }
    }
    erzeugt eine Sitemap test (die Datei muss also test.sitemap heißen) mit der Überschrift Meine test Sitemap, darauf befindet sich ein Rahmen mit der Überschrift Ein Rahmen, darin befindet sich ein Text Item, welches das Datum anzeigt (mit der Formatierung des entsprechenden Items). Wenn das Item geklickt wird, geht eine Unterseite auf, deren Überschrift das Datum ist, auf der Seite befinden sich zwei Temperaturen mit farbigem Wert.

Nein, es gibt keine Möglichkeit, das "automatisch" zu erreichen. Das Group Widget ist eine Krücke, um schnell eine funktionierende Sitemap zu erhalten, aber die ist dann ohne Schmuck und ohne Möglichkeit, alles genau zu steuern.

Kommentar

Hi Udo,

Danke für die ausführliche Erklärung mit den Sitemaps. Ich habe das jetzt auch so Hinbekommen wie ich das möchte.
      nur kommen jede menge Fehlermeldungen in der openhab.log
      2017-10-19 22:50:12.271 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
      2017-10-19 22:50:12.271 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
      2017-10-19 22:50:12.271 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'Dachboden' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
      2017-10-19 22:50:12.272 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'Dachboden' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
      2017-10-19 22:50:12.272 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'Dachboden' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
      2017-10-19 22:50:13.740 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
      2017-10-19 22:50:13.740 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
      2017-10-19 22:50:13.741 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
      2017-10-19 22:50:13.741 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
      2017-10-19 22:50:13.741 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'Kinderzimmer' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
      2017-10-19 22:50:13.741 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'Kinderzimmer' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
      2017-10-19 22:50:14.587 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text

woran liegt das denn ?

Kommentar

Wenn Du ein Item angibst, muss das auch existieren. Vermutlich hast Du kein Item "Dachboden" oder "Kinderzimmer"? Macht aber nichts, wenn Du nur ein Widget ohne dynamische Anzeige haben möchtest, also nur einen schnöden Link auf die Unterseite, lässt Du das Item weg und setzt nur das Label:
        Code:
        Text label="Dachboden" {...}
        http://docs.openhab.org/configuration/sitemaps.html verrät alle Einzelheiten zur Sitemap-Konfiguration.

Kommentar

Lädt...
        X