Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Gerätenamen für Alexa anlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternative Gerätenamen für Alexa anlegen

Hi
    weiß jemand, wie man alternative Gerätenamen für Alexa anlegen kann? Bisher war ich leider erfolglos.
    Problem ist, dass ich und meine bessere Hälfte unterschieldich Vorstellungen davon haben, wie die Lampe etc. heißt. Z.B. Lampe Esstisch soll das gleiche auslösen wie Hängelampe oder Hängeleuchte.

Wo kann ich hier erweitern?

Code:
    Switch Licht_Essen_Stehlampe "Stehlampe Esszimmer" (Esszimmer) ["Lighting"] {knx="1/0/9+1/1/9"}
    Gruß
    Tobias

In solchen Fällen würde ich einfach eine eigene alexa.items anlegen und dort die alternativen Items an die gleichen KNX GAs binden. Die Items aus der Alexa Datei musst Du ja nicht in deine Sitemap einbauen, die wären quasi nur für Alexa da.
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

knx GA an mehrere Items zu binden birgt mindestens die Gefahr, dass ein Teil der Items nicht korrekt aktualisiert wird. Manchmal funktionieren die entsprechenden Items dann gar nicht (ist mir noch nicht passiert, hab aber schon mehrfach davon gelesen).
      Der bessere Weg ist also, ein Proxy Item zu definieren und dies mittels Rules an das "echte" Item zu koppeln (received command auf das Proxy Item löst ein sendCommand auf das "echte" Item aus, Change auf das "echte" Item löst ein postUpdate auf das Proxy Item aus.)

Kommentar

Hatte noch nie Probleme damit. Arbeite grundsätzlich für alles was zu Alexa geht mit einer eigenen items Datei in der dann Items gedoppelt sind. Hilft mir bei der Übersicht und hab wie gesagt noch nie Probleme gehabt.

Kann aber natürlich sein, dass das nicht der "Best Practice" Weg ist. Für jedes Alexa item aber ein Proxy Item zu haben und dann auch eine Rule, ist auch nicht gerade ein "schöner" Weg in meinen Augen. Das könnte ja ganz schön ausufern mit den Rules und wäre auch pro alternativem Namen ein Proxy Item + eine Rule.

Vielleicht einigt ihr euch einfach auf Namen, die beiden gut finden? Da musst Du als Mann einfach Kompromisse schließen, damit der WAF hoch bleibt
        Zuletzt geändert von ArPa; 20.10.2017, 09:10.
        Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Lädt...
        X