Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsstundenzähler für ein beliebiges Switch Item

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Betriebsstundenzähler für ein beliebiges Switch Item

Guten Abend,

gibt es in OpenHAB 2.1 die Möglichkeit die Zeit zu addieren die ein Switch an war (eventuell über ein Binding)?
    Dies soll dazu dienen um beispielsweise die Gesamtlaufzeit einer Umlaufpumpe bestimmen zu können, um anschließend die Stromkosten berechnen zu können.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mittels rrd4j die Schaltzyklen des Switch-Items aufzeichne und in einem Diagramm darstelle.

Benötige Ich hierfür eine Rule oder ist dies vielleicht über eine Gruppenfunktion möglich?
    Ist so ein Betriebstundenzähler über rrd4j überhaupt möglich oder brauche ich dafür einen anderen Datenbankdienst?
    Für Code Beispiele wäre ich dankbar, da ich noch OpenHAB-Anfänger bin und mit der Rule Syntax nur rudimentär vertraut bin (wird sich im Laufe der Zeit bestimmt noch ändern, bei den Bastelmöglichkeiten).

Gruß Ralf

Hallo,

ja, das geht grundsätzlich. Du könntest per Rule eine Variable triggern, die bei ON sekündlich von 0 hochgezählt wird, bis der Switch wieder auf OFF geschaltet wird. Den Inhalt der Variablen über gibst du an ein Item und lässt dieses darstellen.

So in etwa sollte es gehen.

Beispiel hab ich leider keins - soll auch nur ein Denkanstoss sein.

Gruß
    thoern

Kommentar

Lädt...
    X