Hallo zusammen,
ich weißt nicht mehr weiter und möchte nun Euch um Hilfe bitten.
Ich haben in OH2 über das EXEC-Binding 2.0 meine 433MHz Funksteckdosen über einzelne sh-Scripts am Laufen. --> Funktiniert!
Nun habe ich ein weiters Skript implementiert, welches per ssh einen GPIO auf einem weiteren RaspberryPi schalten soll. --> funktiniert nicht
Alle Scritps haben die gleichen Rechte (openhab openhabian) und auch die gleichen Dateiberechtigunen (777).
Wenn ich das Script "Pi_garage.sh" per Konsole aufrufe, wird es ausgeführt.
Wenn ich versuche dieses Script über meine Openhab-Oberfläche oder Basic-UI zu starten, passiert nichts.
Im openhab.log wird lediglich angezeigt, das mein String-Schalter "GargenTTor" seinen Status von ON nach OFF und umgekehrt ändert.
Hat einer von Euch eine Idee?
things:
items:
sitemap:
Alternativ habe ich auch beide Script-Aufrufe in eine Rule gepackt wobei auch nur die Funktsteckdose ausgeführt wird.
Pi_garage.sh macht nichts
ich weißt nicht mehr weiter und möchte nun Euch um Hilfe bitten.
Ich haben in OH2 über das EXEC-Binding 2.0 meine 433MHz Funksteckdosen über einzelne sh-Scripts am Laufen. --> Funktiniert!
Nun habe ich ein weiters Skript implementiert, welches per ssh einen GPIO auf einem weiteren RaspberryPi schalten soll. --> funktiniert nicht
Alle Scritps haben die gleichen Rechte (openhab openhabian) und auch die gleichen Dateiberechtigunen (777).
Wenn ich das Script "Pi_garage.sh" per Konsole aufrufe, wird es ausgeführt.
Wenn ich versuche dieses Script über meine Openhab-Oberfläche oder Basic-UI zu starten, passiert nichts.
Im openhab.log wird lediglich angezeigt, das mein String-Schalter "GargenTTor" seinen Status von ON nach OFF und umgekehrt ändert.
Hat einer von Euch eine Idee?
things:
Code:
/************************************************************************** Funksteckdosen **************************************************************************/ Thing exec:command:FSD_A [command="/srv/openhab2-conf/scripts/FSD_1.sh %2$s", interval=0, autorun=true] Thing exec:command:FSD_B [command="/srv/openhab2-conf/scripts/FSD_2.sh %2$s", interval=0, autorun=true] Thing exec:command:FSD_C [command="/srv/openhab2-conf/scripts/FSD_3.sh %2$s", interval=0, autorun=true] Thing exec:command:FSD_D [command="/srv/openhab2-conf/scripts/FSD_4.sh %2$s", interval=0, autorun=true] /************************************************************************** GPIO Garage **************************************************************************/ Thing exec:command:GaragenTor [command="/srv/openhab2-conf/scripts/Pi_garage.sh", interval=0, autorun=true]
Code:
/************************************************************************** Funksteckdosen <poweroutlet> **************************************************************************/ String FSD_A <terrace> {channel="exec:command:FSD_A:input"} String FSD_B <light> {channel="exec:command:FSD_B:input"} String FSD_C <light> {channel="exec:command:FSD_C:input"} String FSD_D <light> {channel="exec:command:FSD_D:input"} /************************************************************************** GPIO Garage **************************************************************************/ String GaragenTTor <garagedoor> {channel="exec:command:GaragenTor:input"}
Code:
Switch item=FSD_B label="Leselampe" mappings=[ ON="ON", OFF="OFF" ] Switch item=FSD_C label="Stehlampe" mappings=[ ON="ON", OFF="OFF" ] Switch item=GaragenTTor label="Garagentor" mappings=[ ON="go", OFF="go" ]
Alternativ habe ich auch beide Script-Aufrufe in eine Rule gepackt wobei auch nur die Funktsteckdose ausgeführt wird.
Code:
rule "Garagentor_los" when Item GaragenTTor received command then executeCommandLine("bash /srv/openhab2-conf/scripts/Pi_garage.sh") executeCommandLine("bash /srv/openhab2-conf/scripts/FSD_4.sh ON") logInfo("Regel Garagentor", "Los gehts") end
Kommentar