Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab2.1 und KNX binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab2.1 und KNX binding

Hallo ,
    seit 2 Tagen Versuche ich jetzt openHab ans laufen zu bekommen.
    Komme aber nicht weiter.
    Das KNX Binding läßt sich einfach nicht installieren bzw. finden .
    Image ist raspbian-stretch-lite aus Raspberry 3.
    OpenHab2 nach dieser Anleitung installiert : http://psycho0verload.de/2017/02/26/...-installieren/
    Oberfläche läuft . HUE binding gefunden und installiert.
    Aber ich finde kein KNX binding. Auch nicht zum downloaden .
    Wenn ich es gefunden hätte ist der Pfad in jeder Anleitung anders oder ich habe diesen garnicht , wo ich es hinkopieren soll.
    Linux Kenntnisse halten sich stark in Grenzen.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen , da ich kurz davor bin es hinzuwerfen.

Vielen Dank schon mal

Das knx Binding wird mitgeliefert. Du musst es nur über Paper UI aktivieren. Die Anleitung ist auf den ersten Blick in Ordnung, aber eigentlich überholt.

Ich möchte Dir openhabian ans Herz legen, welches im Grunde genommen ein Raspbian angereichert mit einigen Scripten ist. Die Scripte kümmern sich um alles, was openHAB betrifft. Auch die Konfiguration des restlichen Systems läuft damit quasi vollautomatisch. Schau mal hier:

http://docs.openhab.org/installation/openhabian.html

Lass Dich nicht vom Englisch abschrecken, so schön manche Tuts auf deutsch auch sein mögen, die Nerds findest Du in der englischen Community, die helfen auch bei komplexen Problemen weiter.

Wichtig ist, sich wirklich an die offizielle Dokumentation zu halten, am besten einmal durchlesen und anschließend Schritt für Schritt entlang hangeln.
    Zuletzt geändert von udo1toni; 02.11.2017, 05:02.

Kommentar

Openhabian hatte ich auch schon mal . Aber slebst da fehlte das KNX Binding .
      Ich kann in meiner Openhab Version nie ein KNX binding auswählen .
      Versuche es noch mal mit der englischen Anleitung.

Vielen Dank
      Angehängte Dateien

Kommentar

Habe jetzt noch mal alles neu gemacht , aber sehe kein KNX Binding.
        Wo kann ich es runterladen und wohin muß es genau (Pfad) bei openhabian ?

Vielen Dank

Kommentar

Nein, das kann nicht sein. knx ist definitiv mit dabei. Allerdings ist knx ein OH1-Binding, Du musst openHAB so konfigurieren, dass Du OH1-Bindings verwenden kannst.

Wenn Du openhabian frisch installierst, sollte nach der Installation irgendwann einmal ein erster Aufruf von http://openhabian-ip:8080/ auf einer Seite landen, auf der Du wählen kannst, ob Du eine Demo, Einfach oder Experte sein willst (ist ne Weile her, dass ich das zu Gesicht bekommen habe...)
          Wenn Du knx und andere OH1- Bindings verwenden willst, wählst Du am besten an dieser Stelle Expert aus. Natürlich kann man das auch im Nachhinein ändern, aber der einfachste Weg ist die Auswahl bei der Installation.

Es gibt eine addons.cfg im Ordner /etc/openhab2/services/, dort kannst Du ebenfalls den "Modus" auf expert setzen. Danach müsstest Du openHAB neu starten, damit entsprechende Änderungen vorgenommen werden. Ansonsten liest openHAB2 diese Datei, wenn Du ein Update/Upgrade auslöst, deshalb ist es auch wichtig, dort in der entsprechenden Liste die zu installierenden bindings usw. einzutragen, dann installiert openHAB das alles automatisch.

Kommentar

Lädt...
          X