Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX groupvalueread Anfrage beantworten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX groupvalueread Anfrage beantworten

Hallo,

ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, einen read request an eine KNX Gruppenadresse durch OpenHAB beantworten zu lassen. Gibt es Möglichkeiten, das mit dem KNX binding umzusetzen? Einige KNX Komponenten fragen bei Neustart oder anderen Ereignissen bestimmte Werte ab (z.B. Betriebsmodus Heizung), die bei mir über OpenHAB eingestellt werden und daher eigentlich nur von OpenHAB kommen können.

Danke
    Michael

Nein, das geht (bisher) nicht. openHAB tritt nur als passives Gerät auf, das keinerlei Read Requests beantwortet. Allerdings wird daran gearbeitet, das zu ändern, nur wann es aktuell wird, ist noch ungewiss.

Ein Workaround könnte sein, gezielt auf eine bestimmte GA zu schreiben, woraufhin openHAB dann eine Rule triggert, die auf anderen GA (andere Items) antwortet.

Kommentar

Danke für das schnelle Feedback. Kann man die Entwicklung irgendwo unterstützen?
      In der Zwischenzeit wird ich mir mal als ein python script basteln, das die relevanten read requests überwacht und bei Bedarf die werte aus der DB zieht und sendet.

Kommentar

Lädt...
      X