Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astro Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Astro Binding

Hallo zusammen,
    ich versuche gerade, dass meine Lampen angehen, wenn die Sonne untergeht. Hierfür habe ich das Astro Binding installiert. Im Paper UI fangen alle Astro-Channels mit astro:sun:home an. Ich habe auch Längen- und Breitengrad für meinen Wohnort angegeben.

Ich lasse mir mit channel="astro:sun:home:set#start" auch den Sonnenuntergang anzeigen. Funktioniert! Nur die Regel will nicht so recht. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Code:
    rule "Lampen abends an"
        when
            Channel 'astro:sun:home:set#event' triggered START
        then
            sendCommand(Haus_Licht,ON)
            sendCommand(Haus_Dimmer,100)
            sendCommand(Haus_Dimmer,50)
            sendCommand(Schlafzimmer_Dimmer,10)
            sendCommand(Esszimmer_Licht,OFF)
            sendTelegram("Jan","Lampen sind eingeschaltet")
    end
    Vielen Dank.

Jan

Hallo Jan,

im englischsprachigen Forum wird darüber schon länger diskutiert....

https://community.openhab.org/t/simp...openhab2/14358

Offensichtlich gab/gibt es Probleme mit dem Trigger auf die Astro-Channels. Vielleicht musst Du das Astro-Binding aktualisieren...

Außerdem solltest Du deine SendCommand von der Action auf die Methoden umstellen. Du verwendest die Action, die sehr generisch funktioniert, d.h. es wird versucht den richtigen Datentyp für den Übergabewert zu finden, was nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Der bessere Weg ist die Verwendung der Methode des Items:
    Code:
    Haus_Licht.sendCommand(ON)
    Damit ist weiß sendCommand, welcher Datentyp von Haus_Licht erwartet wird.

Vielleicht versuchst Du den Channel auf ein Item zu bringen und mit diesem den Trigger Deiner Rule auszuführen... Das würde ich zumindest probieren, falls Dir das englische Forum nicht weiterhelfen kann...

Andreas

Kommentar

Hast Du die Snapshot Version (also OH2.2)? Event Trigger sind erst seit kurzem verfügbar, leider geht das aus der Dokumentation nicht hervor.

Kommentar

Hi,

vielleicht als Anregung, weil ich vom Astro Bindung mit den Offset Einstellung sehr begeistert war und keine brauchbare Lösung direkt finden konnte.
        Ich nutze das Item Sun Elevation, also wie hoch steht die Sonne an deinen Koordinaten.
        Wenn der Wert >0, dann Sonnenaufgang, wenn kleiner 0, dann Sonnenuntergang.

Über eine Regel bei der Änderung des Wertes Sun Elevation prüfe ich, ob die Sonne untergegangen ist und ich die Gartenbeleuchtung einschalte.

Funktioniert prima!

Bye Martin

Kommentar

Lädt...
        X