Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Best Practice gesucht: Systemzeit aktuell halten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Best Practice gesucht: Systemzeit aktuell halten

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mit meine Systemzeit (BananaPi mit Bananian) regelmäßig "verrutscht". Ich merke das, da ich per Rule meine Rollläden immer um 07:30 hochfahre, das aber irgendwann nicht mehr passt und sie z.B. schon um 07:25 hochfahren.

Ich dachte mir, ich plane einfach einen ntpdate in die root-crontab ein:

Code:
    @reboot ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org
    0 */6 * * * ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org
    Das klappt allerdings nicht Sieht jemand einen offensichtlichen Fehler? Ich hatte das anhand folgender Anleitung gemacht: https://canox.net/2015/03/pi-automat...htige-uhrzeit/

Wenn ich den Befehl aus der Crontab als root manuell ausführe, klappt es allerdings...

Wie haltet ihr eure Systemzeit up-to-date?

Das regelmäßige Setzen der Zeit ist nicht gut, da es damit "Zeitsprünge" gibt, auf die manche Anwendungen komisch reagieren.

Benutze den NTPd. Je nach Distri (kenne Bananian nicht) muss man die Konfiguration noch mal prüfen, aber ansonsten sollte das wartungsfrei laufen. Der Unterschied ist, dass der dann die Abweichung ermittelt und die Systemzeit minimal langsamer oder schneller laufen lässt, so dass es keine Sprünge gibt.

Kommentar

Danke für den Wink, funktioniert... man sollte nicht immer den erstbesten Suchergebnissen trauen

Kommentar

Lädt...
      X